SSV 1487 Eberbach e.V.

Aktuelles 2021

 


Liebe Mitglieder,

 

im Anhang findet Ihr die Einladung zum Königsschießen 2021, das am
Sonntag, den 31. Oktober 2021 in der Zeit von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr
auf unserer Schießanlage in der Rudolf-Epp-Straße stattfindet.
Der Königsschuß wird wieder Aufgelegt ausgeschossen.
Die Krönung des Schützenkönigs findet bei unserer Königsfeier am
Samstag, den 20. November 2021 im Restaurant am Leopoldsplatz statt.
Wir freuen uns auf Euer Kommen !
Mit freundlichen Grüßen
Karin Kreß

02.10.2021/KK


Liebe Mitglieder,

 

das erste Halbjahr war für das Vereinsleben eine große Herausforderung.

Die vielen Monate, in denen das Vereinsheim geschlossen war und man sich nicht treffen konnte, haben ihre Spuren hinterlassen.

Wir möchten daher am Samstag, den 09.10.2021 zu einem gemütlichen Beisammensein mit Schiessen (Training oder Vereinsmeisterschaften) einladen.

Freut euch auf ein leckeres Essen inkl.Kaffee und Kuchen.

Wir werden um 11 Uhr das Schützenhaus öffnen und würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid.

Meldet euch bitte zur besseren Planung bei mir (Karin Kreß) an, aber auch Kurzentschlossene sind jeder Zeit willkommen.

Viele liebe Grüße von den OSM´s

24.09.2021/KK


Damen Vergleichswettkämpfe

 

Am Sonntag, den 19.09.2021 fanden in Sandhausen die diesjährigen Endkämpfe, bei den Damen Vergleichswettkämpfen, statt.

In der Disziplin LG Auflage, hat sich Gabi Hammer-Zeitler für den Endkampf qualifiziert.

Mit dem tollen Ergebnis, Vorkampf 300 Ringe und Rückkampf 300, gesamt 600 kam Gabi auf den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch Gabi zum ersten Platz.

Ergebnisliste

19.09.2021/MW


Das Jugendtraining startet wieder offiziell!

 

Ab Mittwoch 15.09.2021 um 18:30 Uhr startet der SSV 1487 Eberbach wieder offiziell mit dem Jugendtraining.

Seit dem ersten Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie war an einen geordneten Trainingsbetrieb, gerade im Jugendbereich, nicht zu denken. Umso hoffnungsvoller ist die Jugendleitung, dass ein geregelter Ablauf nach den nun endeten Sommerferien wieder dauerhaft möglich ist.

In unserer modernen und großen Sporthalle sind Abstand und Hygieneregeln problemlos einzuhalten. Nach wie vor gelten für Sportstätten die 3 G Regeln, so auch im Schützenhaus. Aber in Verbindung regelmäßigen Corona-Tests in der Schule sollte dies für interessierte Jugendliche kein Hinderungsgrund sein, um in die olympischen Luftdruckdisziplinen hineinzuschnuppern.

Für Jugendliche unter 12 Jahren steht auch ein Lichtgewehr zur Verfügung, um erste, völlig gefahrlose Erfahrungen im Schießsport zu sammeln.

Interessierte Jugendliche sind jederzeit zu einem kostenlosen und unverbindlichen Schnuppertraining eingeladen. Das Training findet immer mittwochs um 18:30 Uhr statt. Anfragen können jederzeit an info@ssv-eberbach.de gestellt werden.

13.09.2021/PJ


Alters- und Seniorenschießen Auflage in Ettlingen

 

Mit 8 Gewehr- und Pistolenschützen:innen (Auflage), Annette und Wulfrin Schatz, Christiane und Thomas Bäuerle, Gabi und Franz Zeitler,  sowie Klaus Bickel und Martin Kreß, sind wir zum Alters- und Seniorenschießen Auflage angereist.

Wir waren überrascht, dort so viele Gleichgesinnte anzutreffen, die wir seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen hatten. Die Teilnehmerliste war riesig und es wurde um jeden Zehntelpunkt gekämpft. Unsere 4 Gewehr- und 3 Pistolenschützen:innen haben sich so teuer wie möglich verkauft und waren dementsprechend platziert.

Hervorzuheben ist der 1. Platz in der Disziplin Luftgewehr Auflage von Gabi Hammer-Zeitler, sowie der 2. Platz in der Disziplin Luftpistole Auflage von Christiane Weidner beim Pistolenschießen.

 

(Bild privat v.li.) Christiane Weidner und Gabi Hammer-Zeitler

Hin- und Rückreise war problemlos und wir sind alle wieder wohlbehalten zurück.

Es war ein gelungener Auftakt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre guten Leistungen.

Ergebnisse

 

12.09.21/ FZ


Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in München

 

In München, bei den Deutschen Meisterschaften, wurde heute morgen die Disziplin Luftgewehr geschossen.

Kerstin Liebsch vom Eberbacher Schützenverein und ihre Mannschaftskolleginnen traten wieder zusammen für Ispringen an. In der Klasse Damen III konnten die 3 Schützinnen heute die Bronzemedaille gewinnen.

 

(Bild privat v.li.) Annette Köhler-Heil, Kerstin Liebsch und Carmen Lindner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen Tag vorher wurde Annette Köhler-Heil Deutsche Meisterin im KK Liegendkampf.

Herzlichen Glückwunsch von den Eberbacher Schützen für die Erfolge im Einzel und in der Mannschaft.

 

31.08.2021/MW

 

Jahreshauptversammlung im Eberbacher Schützenhaus

Am Mittwoch, den 21.07.2021 fand im Eberbacher Schützenhaus die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung begann mit der Begrüßung durch den Oberschützenmeister Patrick Joho. Ein besonderer Gruß ging an die anwesenden Ehrenmitglieder Werner Gose und Fritz Oeß. Nach der Genehmigung des Protokolls des Vorjahres wurden die Berichte des Vorstandes sowie die Kassenberichte vorgetragen. Die weiteren Berichte wurden im Vorfeld der Versammlung zur Einsicht der Mitglieder ausgehängt.

Im Anschluss daran empfahl Wulfrin Schatz der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Der nächste Punkt war die Wahl eines Oberschützenmeisters für 3 Jahre. Thomas Müller wurde in seinem Amt als Oberschützenmeister bestätigt.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder:

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Vereinsehrennadel in Bronze ausgezeichnet:

Karina Schneider und Walter Schölch

Für 25- jährige Mitgliedschaft wurde mit der Vereinsehrennadel in Silber ausgezeichnet:

Ulrich Schwinn

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde mit einer Ehrengabe aus Glas, der Kreisehrennadel in Gold und mit den Abzeichen des Deutschen Schützenbundes und des Badischen Sportschützenverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

Werner Gose

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde mit einem Präsent des Vereins, der Kreisehrennadel mit Kranz in Bronze und mit den Abzeichen des Deutschen Schützenbundes und des Badischen Sportschützenverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

Otto Hildenbrand

Ein besonderer Dank mit einem kleinen Präsent ging an Gabi Klinge-Teller für Ihren unermüdlichen Einsatz im Schützenhaus.

07.08.2021/KK


Der Kreis Schützenball 2021 fällt wegen der Pandemie aus.

Einladung Seniorennachmittag 2021

 


Das Schützenhaus ist ab sofort wieder Mittwoch und Freitags ab 18:30 Uhr geöffnet.


Baumfällaktion um das Schützenhaus

Am gestrigen Freitag wurden um das Schützenhaus diverse Bäume gefällt. Hintergrund waren zum einen Verkehrssicherungsmaßnahmen, da bei einigen Bäumen die Standfestigkeit offensichtlich nicht mehr gegeben war. Es bestand die Gefahr dass diese auf die angrenzende Straße oder auf einen, hinter dem KK-Stand vorbeilaufenden Wanderweg stürzen.
Des Weiteren wurden einige Bäume entlang des KK-Standes gefällt um die Lichtverhältnisse auf der Sportanlagen zu verbessern.
Der Arbeiten fanden natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln statt!
26.02.2021/PJ
Vielen Dank an Patrick und seine fleißigen Helfer.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hallo zusammen,

das ist unsere neue Kaffeemaschine.

Die konnten wir uns durch die vielen Vereinsscheine, die bei Rewe für uns registriert wurden, als Prämie aussuchen.

Vielen Dank an die Scheine Sammler.

Wenn wir wieder dürfen, können wir die Maschine im Schützenhaus ausprobieren.

 

18.02.2021/TM