SSV 1487 Eberbach e.V.

Aktuelles 2017

A&B Schießen

Heute am 29.12.2017 fand wieder unser traditionelles A&B Schießen statt.

Immer am letztmöglichen Trainingsabend im alten Jahr treffen sich die Schützen zum Schießen und anschließendem Essen und gemütlichem Beisammensein.

Es gab eine kleine Tombola, von der sich jeder Teilnehmer ein Geschenk aussuchen durfte.

Ein extra für dieses Turnier gestifteter Wanderpokal geht an die Siegermannschaft.

Dieses Jahr war es die Gruppe B.

Ein besonderer Dank geht an die Helfer hinter der Theke und an die Küchenfee,

die uns leckere Steaks zubereitet hat.

Mit diesem Abend verabschieden wir uns vom alten Jahr.

Das neue Jahr wird wieder viele Wettkämpfe und Turniere bereithalten, packen wir es an.

29.12.17/ MW

Sascha Küller ist neuer Schützenkönig

Am Samstag fand unsere traditionelle Königsfeier statt. Nachdem wir 10 Jahre „auswärts“ gefeiert haben, wurde diese nun wieder im Schützenhaus ausgerichtet. Viele fleißige Helfer verwandelten die Luftgewehrhalle in einen gemütlichen und festlich geschmückten Saal. Zur Begrüßung gab es einen kleinen Sektempfang, bevor OSM Patrick Joho die anwesenden Gäste begrüßte.

Nach dem gemeinsamen Essen wurden von der Schiessleiterin Martina Walldorf die bei den Vereinsmeisterschaften erfolgreichen Schützen geehrt.

Im Anschluss daran bekamen, wie in den vergangenen Jahren, alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften 2017 ein Präsent überreicht.

In diesem Jahr erhielten die Teilnehmer einen Rucksack der Firma Anschütz.

Als Begleitprogramm hatte sich der Vergnügungsausschuss wieder ein Schätzspiel einfallen lassen. Erraten werden musste das Gewicht einer Munitionsschachtel, die weniger als 500 Schuss Kleinkaliber-Munition enthielt. Dem genauen Gewicht von 1.728 Gramm kamen dann zwei Teilnehmer mit geschätzten 1.750 Gramm am nächsten. Somit durfte Glücksfee Laura Thanel einen Sieger heraus deuten.

Gewonnen hat Martina Walldorf, gefolgt von Max Kreß und Thomas Müller.

Nun kam man zum eigentlichen Höhepunkt des Abends, der Krönung der Schützenkönige.

Neuer Jugendschützenkönig wurde Leon Joho. Ihm zur Seite stehen seine Ritter Roman Groß und Tim Völker.

Der Jugendpokal ging an Max Kreß.

Neuer Schützenkönig ist Sascha Küller, der von seinem Vorgänger Jens Müller die Königskette überreicht bekam.

Erster Ritter ist Patrick Joho, zweiter Ritter Lothar Braun.

Die von Richard Schwab gestiftete Königsscheibe wurde an Martin Kreß überreicht.

Am Ende gab es dann natürlich auch wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen.

29.11.17 kß

Kreisschützenball 2017

Am 11.11.17 fand der diesjährige Kreisschützenball in Hirschhorn statt. Wir waren mit unserer Fahne und 11 Personen vertreten.

Ein Höhepunkt waren die Ehrungen. Bei den Kreismeisterschaften 2017 erreichten wir mit 15 Gold, 8 Silber und 4 Bronzemedaillen den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter Spechbach.

Bei den Rundenwettkämpfen 2017 konnten wir in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage und Kleinkaliber-Auflage jeweils einen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Zum Ende der Veranstaltung wurden dann die Kreiskönige bekanntgegeben.

Neuer Kreisjugendkönig ist Sebastian Blask (SSV Eberbach) mit seinem 1. Ritter Tim Völker (SSV Eberbach)

In der Schützenklasse wurde Friedrich Schölch (SSV Eberbach) 1. Ritter.

12.11.17 kß

Ausflug zur Brauerei Faust

Die Brauerei Faust hatte unseren Verein schon länger zu einer Besichtigung eingeladen.

Am 05.11.2017 war es dann soweit. 30 Teilnehmer fuhren mit dem Bus in das schöne Miltenberg am Main, wo die Brauerei ihren Sitz hat.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einem Film stärkten wir uns mit Weißwürsten, Brezeln und natürlich dem leckeren Bier.

Danach durften wir unter einer tollen Führung, die Brauerei besichtigen.

Wir haben viel Interessantes über die Braukunst und den Familienbetrieb Faust erfahren.

Es war ein schöner Nachmittag, kurzweilig und sehr harmonisch.

Nach einer angenehmen Rückfahrt, waren sich alle einig, dass solche Ausflüge öfter statt finden sollen.

06.11.2017/ MW

Landeskönig 2017

Am Samstag, den 28.10.2017 fand in St. Leon Rot der diesjährige Landeskönigsball statt.

Wir hatten einen schönen Abend, mit einem abwechslungsreichen Programm und gutem Essen.

Die Spannung wurde hochgehalten bis zum Schluss des Abends.

Nach der Proklamation der Könige stand fest. Karin Kreß wurde in diesem Jahr, mit dem drittbesten Schuss, 2. Hofdame.

Wir gratulieren ganz herzlich.

29.10.2017/ MW


Deutsche Meisterschaften

Am Wochenende gingen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in München zu Ende.
Insgesamt gingen 11 Schützinnen und Schützen für den SSV Eberbach an den Start, darunter
6 Jugendliche.

Den Anfang machte Steffen Kreß in der Juniorenklasse A mit der Disziplin KK 3×40.
Nach 3 Stunden Wettkampf erreichte er ein Ergebnis von 1.098 Ringen und belegte damit den
26. Platz. Im Luftgewehr 60 Schuss Programm kam er auf 569 Ringe, was für ihn Platz 60 bedeutete.
In seiner letzten Disziplin KK 3×20 konnte er nochmal alle Reserven aus sich herausholen und
schoss sich mit guten 552 Ringen auf Platz 26 von 54 Schützen.

Leon Joho ging in der Jugendklasse im KK 60 Schuss Liegend an den Start und schoss starke 578
Ringe, die ihn auf Platz 10. brachten. Mit seinen Mannschaftskolleginnen Larissa Weindorf (584 Ringe,
Platz 10.) und Sarah Schendel (566 Ringe, Platz 52.) reichte dies in der Mannschaftwertung für Platz 9.
Annika Ruff (572 Ringe, Platz 44.) und Nina Lapszies (563 Ringe, 63 Platz) vervollständigten die guten
Ergebnisse unserer Jugendlichen.

Im Damenbereich konnte unsere Zimmerstutzen-Mannschaft einen guten 5. Platz erreichen. Nina Johe
schoss von Ihrer Mannschaft das beste Ergebnis mit 273 Ringen und konnte sich Platz 18 sichern. Ihre
Kolleginnen Karina Schneider und Chantal Kaucher erreichten 270 und 269 Ringe.

In der Herren-Altersklasse ging Thomas Müller zum ersten Mal mit dem Zimmerstutzen in München an
den Start. Trotz Nervosität erreichte er gute 264 Ringe, die für ihn Platz 55 bedeuteten. Karin Kreß
erreichte in der gleichen Disziplin in der Damen Altersklasse 261 Ringe und kam auf Platz 22.

Zwei unserer Schützen traten mit Mannschaften für andere Vereine bei den Deutschen Meisterschaften an.
So auch Kerstin Liebsch, die mit dem Luftgewehr starke 375 Ringe für den KKS Ispringen erreichte und
mit der Mannschaft auf den 7. Platz kam.

Leon Joho schoss im Luftgewehr 368 Ringe für Kronau und im KK 3×20 für den SSV Karlsbad 520 Ringe.