SSV 1487 Eberbach e.V.

Aktuelles 2019

A&B Schießen

 

Heute am 27.12.2019 fand wieder unser traditionelles A&B Schießen statt.

Immer am letztmöglichen Trainingsabend im alten Jahr treffen sich die Schützen zum Schießen und anschließendem Essen und gemütlichem Beisammensein.

Es gibt eine kleine Tombola, von der sich jeder Teilnehmer ein Geschenk aussuchen darf.

Der Wanderpokal geht in diesem Jahr an die Gruppe B

Ein besonderer Dank geht an die Helfer hinter der Theke und an die Küchenfee,

die uns leckere Steaks zubereitet hat.

Mit diesem Abend verabschieden wir uns vom alten Jahr.

Das neue Jahr wird wieder viele Wettkämpfe und Turniere bereithalten, packen wir es an.

 

27.12.17/ MW

 

LG Auflage 5. Wettkampf KOL

Eberbach 1 verliert Spitzenduell

Zum 2. Wettkampf der Rückrunde musste die 1. Mannschaft beim 5. Ligawettkampf in der Kreisoberliga gegen den härtesten Gegner Spechbach 1 zum vorentscheidenden Wettkampf um die Meisterschaft in Spechbach antreten.

An Position 3 hatte Lothar gegen seinen Gegner leider mit 296:299 Ringen keine Chance, der erste Punkt ging an Spechbach. An zweiter Position gelang Wulfrin wieder kein volles Ergebnis, sondern nur 298 Ringe, die gegen seinen Gegner mit 299 Ringen den vorentscheidenden zweiten Verlustpunkt bedeuteten. An Position 1 legte Gabi in sehr schneller Schießzeit 299 Ringe vor. Ihr Gegner hatte zu diesem Zeitpunkt gerade erst die Hälfte seiner Schüsse absolviert. Er behielt jedoch die Nerven und schloss mit 300 Ringen ab, so dass damit der Sieg von Spechbach mit 3:0 feststand.

Auch ringzahlmäßig war Spechbach den Eberbachern deutlich überlegen; 898 : 893 Ringe.

Durch diese Niederlage fiel Eberbach 1 auf den zweiten Tabellenplatz zurück; der Ligasieg in der KOL für Spechbach dürfte damit nur noch Formsache sein.

Für die Rangliste der Einzelwertung schossen mit der Luftpistole Christiane Weidner 284 und Thomas Bäuerle 280 Ringe und haben damit alle in die Wertung kommenden 6 Wettkämpfe abgeschlossen. Im Endergebnis der internen Familienwertung behielt damit Christiane mit 3 Ringen Vorsprung (1692 Ringe, Schnitt 282) die Oberhand vor Thomas (1689 Ringe, Schnitt 281,5).

WS 02.12.2019

 


LG Auflage 4. Wettkampf KLA

Eberbach 2 und 3 mit Saisonbestleistungen

Zum Auftakt der Rückrunde hatte die 2. und 3. Mannschaft beim 4. Ligawettkampf in der Kreisliga A in Eberbach Heimrecht.

Zum Auftakt kam Eberbach 2 gegen Brombach 2 zu einem ungefährdetem 3:0 Sieg; die erzielten 894 Ringe bedeuteten Saisonbestleistung. Fritz und Klaus erzielten mit 299 Ringen und 297 Ringen ebenfalls Saisonbestleistung, während Reinhard mit 298 Ringen nun schon seinen vierten Klassewettkampf ablieferte.

Das Mannschaftsergebnis von 888 Ringen war ebenfalls Saisonbestleistung. Unverändert: Bei Eberbach 3 gegen Moosbrunn 2 war erwartungsgemäß mehr Spannung in der Partie. An Position 1 wurde „Onkel Werner“ als Joker eingesetzt, der nach 20 Schuss mit 196:197 Ringe zurücklag. Durch die Schlussserie von 100:96 Ringen konnte er jedoch zur Freude seiner Anhänger mit 296 zu 293 Ringen siegreich bleiben und den ersten Punkt für Eberbach erringen. An Position 2 schoss Anne erneut einen sehr guten Wettkampf (Saisonbestleistung) und gewann ungefährdet mit 298: 290 Ringen den Siegpunkt zum Zwischenstand von 2:0. An Position 3 mussten Annette und ihre Gegnerin nach Gleichstand von 294 Ringen ins Stechen. Hier blieb nach dem zweiten Stechschuss die Moosbrunner Schützin mit 19:20 die Glücklichere und verkürzte zum Endstand von 2:1 für Eberbach 3. Das Mannschaftsergebnis von 888 Ringen war ebenfalls Saisonbestleistung.

Durch die beiden Siege der Eberbacher Mannschaften bleibt Eberbach 2 mit 6:2 MP Tabellenführer dank der um einen Punkt besseren EP vor Eberbach 3.

Für die Rangliste der Einzelwertung schossen mit der Luftpistole Christiane Weidner 278 und Thomas Bäuerle 282 Ringe und liegen damit im internen Familienduell nur 1 Ring (Vorteil Thomas) auseinander. Martin Kress schoss in seinem Debütwettkampf nach seinem Missgeschick im ersten Schuss noch 253 Ringe.

WS 25.11.2019

 


 

 

Königsfeier 2019

 

Am 23.11.2019 fand wieder unsere traditionelle Königsfeier im eigenen Schützenhaus statt.

 

In der wunderschön geschmückten Halle wurden die 68 Schützenkameraden und Gäste von Oberschützenmeister Patrick Joho begrüßt.

 

Besonderen Gruß ging an die anwesenden Ehrenmitglieder:

 

Friedrich Oeß, Werner Gose und Hans-Peter Hettmansperger

 

 

(Foto privat) OSM Patrick Joho

(Foto privat) Tischdeko von Pia Sauer und Michaela Scherer

 

Dann wurde das Büffet eröffnet. (Kai Bachert)

(Foto privat v.li.)Thomas Bäuerle, Friedrich Schölch, Sascha Küller,Steffen Kreß, Kerstin Liebsch,Wulfrin Schatz, Annette Schatz,Thomas Müller, Roland Johe,Gabi Hammer-Zeitler,Martina Walldorf, Wolfgang Stadler,Leon Joho,Karin Kreß, Xenia Scherer,Aaliyah Demirci, Max Kreß,Martin Kreß, Michael Brockmann, Christiane Weidner, Anne Gliese, Dirk Zimmermann, Benjamin Dannefelser, Lothar Braun, Patrick Joho, Tim Völker, Franz Zeitler,Klaus Bickel, Friedrich Oeß, Werner Gose,

 

Die gesamte Ergebnisliste findet sich unter Unser Sport/ Meisterschaften/ Vereinsmeisterschaften

 

Dieses Jahr gab es einen besonderen Programmpunkt.

 

Unser Ehrenmitglied Werner Gose möchte nach 48 Jahren mit dem aktiven Schießen aufhören.

 

Die letzten 11 Jahre hat er sehr erfolgreich Luftgewehr Auflage geschossen und diese Disziplin in unserem Verein vorangetrieben und sehr geprägt.

 

Anlässlich der Königsfeier am 23.11.2019 erfuhr „Onkel“ Werner Gose für seine Verdienste um das Auflageschießen von seinen Mannschaftskameraden eine besondere Ehrung.

 

Ein Geschenkkorb mit „Onkel Werners Spezialitäten“ wurde als Dank vom Auflageteam überreicht.

 

(Foto privat v. li.) Friedrich Oeß, Werner Gose und Wulfrin Schatz

 

Der Wunsch von Werner, künftig etwas kürzer zu treten, wird von seinen Mannschaftskameraden natürlich mit zwei weinenden Augen gesehen, aber letztendlich akzeptiert. Sein Versprechen, im Notfall einzuspringen, wird erfreut zur Kenntnis genommen.

 

Die Schützenkameraden von Eberbach werden sich freuen, wenn Onkel Werner noch recht oft, zu einem gemütlichen Beisammensein, ins Schützenhaus kommt.

 

Die Jugend bedankte sich auch in diesem Jahr wieder bei ihren Trainern, für die Geduld und Betreuung über das ganze Jahr.

(Foto privat v. li.) Max Kreß, Patrick Joho (stellvertretender Jugendleiter) Xenia Scherer, Tim Völker und Jugendleiter Thomas Müller

 

Auch das beliebte Schätzspiel war in diesem Jahr wieder dabei. Gabi Klinge-Teller hat sich die Schätzfrage ausgedacht.

 

Wieviele Puzzelteile sind in diesem Glas?

 

(Foto v. li.) Gabi Teller Vergügungsausschuß, Doris Stadler 2. Platz, Marta Dworaczek 1. Platz, Andrea Müller 3. Platz und Karin Kreß OSM

 

 

Auch in diesem Jahr bekamen wieder alle Teilnehmer bei einer Deutschen Meisterschaft ein Präsent als Anerkennung vom Verein.

 

(Foto v. li.) OSM Patrick Joho, Annete und Wulfrin Schatz, Kerstin Liebsch, Gabi Hammer-Zeitler, Steffen Kreß; Xenia Scherer, Karin Kreß, Benjamin Dannefelser, Thomas Müller, Lothar Braun,Werner Gose und Klaus Bickel.

 

Nun konnten Lose für die Tombola gekauft werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem Besuch am leckeren Dessertbüffet ging es zum Höhepunkt einer jeden Königsfeier. Die Bekanntgabe der diesjährigen Könige.

 

Zuerst die Jugend. Nachdem die Vorjahressieger ihre Anstecknadel in Empfang genommen haben, wurde der neue Jugendkönig, mit seinem Gefolge bekannt gegeben.

 

Jugendkönig wurde Daniel Dermanovskiy, 1.Ritter Leon Joho und 2. Ritter Max Kreß

 

Den Jugendpokal bekam in diesem Jahr Zita Stumpf.

 

(Foto privat v. li.) OSM Thomas Müller, OSM Karin Kreß, Leon Joho, Daniel Dermanovskiy, Max Kreß, Zita Stumpf und OSM Patrick Joho

 

Der Gewinner, der von Karin Kreß gestifteten Königsscheibe, heißt Patrick Joho.

 

Die Scheibe wurde erstmalig von Frau Martina Woschko überreicht. Frau Woschko bemalt seid vielen Jahren die Ehrenscheiben des SSV Eberbach

 

(Foto privat v. li.) Patrick Joho und Martina Woschko

 

Nachdem auch diese Vorjahresgewinner ihre Anstecknadel bekommen haben, wurden die diesjährigen Majestäten bekannt gegeben.

 

Die Schützenkönigin 2019 ist Pia Sauer, die 1. Dame ist Nina Johe und der 2. Ritter ist Lothar Braun Unverändert:

(Foto privat v. li.) Patrick Joho, Thomas Müller, Max Kreß, Daniel Dermanovskiy, Pia Sauer, Lothar Braun und Karin. Nicht auf dem Bild Nina Johe und Leon Joho

 

Nach diesem Höhepunkt wurde die Königsbar eröffnet und die Lose der Tombola konnten eingetauscht werden.

 

 

 

 

 

 

:

 

 

 

 

 

 

Es war wieder eine gelungene Königsfeier und ein wunderschöner Abend. Es gab ein tolles Essen und das Programm war abwechslungsreich.

 

 

Einen besonderen Dank geht an alle fleissigen Helfer, ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre.

 25.11.19/ MW

 

 

LG Auflage 4. Wettkampf KOL

Eberbach 1 mit Rekordergebnis

Zum Auftakt der Rückrunde musste die 1. Mannschaft beim 4. Ligawettkampf in der Kreisoberliga in Moosbrunn gegen Neckargemünd antreten. Für Eberbach 1 lief es fast optimal, denn sowohl Gabi und Lothar kamen mit je 300 Ringen gegen ihre Gegner relativ gefahrlos zum Sieg. Lediglich Wulfrin tanzte mit 299 Ringen aus dem Rahmen; aber auch er konnte deutlich gewinnen. So stand am Schluss ein Mannschaftsergebnis von 899 Ringen an der Ergebnistafel. Dies bedeutet Kreisrekord in der nun 12-jährigen Geschichte der Ligarunde Aufgelegt im Schützenkreis 4.

Durch diesen Mannschaftsieg mit 3:0 blieb die 1. Mannschaft ungeschlagen mit 8:0 Mannschaftspunkten und 10:2 Einzelpunkten zu Beginn der Rückrunde auf dem ersten Platz. Der Zweite, Spechbach 1, liegt jedoch mit einem Wettkampf weniger mit 6:0 MP und 8:1 EP ebenfalls noch aussichtsreich im Rennen. Beim nächsten Ligawettkampf kommt es zwischen diesen beiden Mannschaften in Spechbach zum direkten Duell und wohl zur Vorentscheidung um den Gesamtsieg.

Für die Rangliste der Einzelwertung schossen mit der Luftpistole Christiane Weidner 279 und Thomas Bäuerle 282 Ringe und liegen damit im internen Familienduell nur noch 3 Ringe (Vorteil Christiane) auseinander.

WS 18.11.2019

 

LG Auflage 3. Wettkampf KLA

Eberbach 2 Halbzeitmeister

Zum 3. Ligawettkampf in der Kreisliga A mussten die 2. und 3. Mannschaft in Brombach antreten. Hier kam es zum direkten Duell beider Eberbacher Mannschaften gegeneinander.

Reinhard (MA 2) an Position 1, der schon in den beiden ersten Wettkämpfen sehr gut schoss, ließ auch im dritten Wettkampf gegen Annette nichts anbrennen und gewann klar mit 298:292 Ringen den ersten Punkt für Eberbach 2.

 An Position 2 ging es zwischen Anne (MA 3) und Fritz äußerst spannend zu. Nach 20 Schuss lagen beide mit 198 Ringen gleichauf. In der letzten Serie setzte sich dann Anne mit 98:96 Ringen durch, so dass nach dem Endergebnis von 296:294 Ringen die 3.Mannschaft zum 1:1 Ausgleich kam.

An Position 3 ging es ähnlich zu. Auch hier lagen der sich erneut steigernde Franz (MA 3) und Klaus nach 20 Schuss beide mit 196 Ringen gleichauf. Hier setzte sich aber in der letzten Serie Klaus von der MA 2 mit 99:98 Ringen durch und gewann für die 2. Mannschaft mit 293:292 Ringen den 2:1-Siegpunkt.

Durch diesen Sieg wurde die 2. Mannschaft mit 4:2 Punkten und 6:3 Einzelpunkten aufgrund der besseren Gesamtringzahl Halbzeitmeister vor der 3. Mannschaft mit gleichen Mannschafts- und Einzelpunkten. Dahinter lauert mit ebenfalls 4:2 Mannschaftspunkten Moosbrunn 2.

Für die Rangliste der Einzelwertung schossen mit der Luftpistole Christiane Weidner und Thomas Bäuerle sehr gute 288 und 287 Ringe.

WS 11.11.2019

 

Turnier für Selbstladegewehre

 

Am Samstag, den 09.11.2019 fand beim SSV Pleutersbach das Turnier für Selbstladegewehre statt.

Eingeladen waren alle Schützen die im Besitz eines solchen Gewehres sind, oder mit einer geliehenen Waffe schießen konnten.

Die Durchführung fand in 2 Wettkampfklassen statt:

Mit offener Visierung (Kimme und Korn)

Geschlossene Visierung (Zielfernrohr)

Geschossen wurde auf eine verkleinerte 100m Scheibe zum Ordonnanzgewehrschiessen, Entfernung 50m

Die Schusszahl betrug 20 Schuss, hierbei sollte beachtet werden, die offene Visierung hatte

30 Minuten Gesamtzeit (inklusive Probeschüsse).

Die Zielfernrohrschützen hatten pro 10 Schuss nur 20 Sekunden Zeitlimit.

Von den 20 Startern in der Klasse, offene Visierung, schossen ein Großteil mit dem Kaliber .223 Remington (metrisch 5.56×45mm), auch die .308 Winchester (metrisch 7,62x 51mm) war vertreten, auch die KK-Version (.22 lfB) eines Selbstladers war vorhanden.

Ein Schütze vom SSV Eberbach hat auch an diesem Turnier teilgenommen und den 4. Platz erreicht (offene Visierung).

 

09.11.19/ TB

 

LG Auflage 3. Wettkampf KOL

Eberbach 1 Halbzeitmeister

Zum 3. Ligawettkampf in der Kreisoberliga musste die 1. Mannschaft in Spechbach gegen Brombach 1 antreten.

Gabi an Position 1 legte gegen ihren Gegner sehr schnell 200 Ringe vor, die sich am Ende nach einer 98er-Serie auf 298 Ringe beliefen. Ihr Gegner hatte 296 Ringe; damit war der erste Punkt für Eberbach errungen.

Wulfrin an Position 2 konnte sein Niveau aus Dortmund leider nicht wiederholen und musste nach 2 Neunern mit einem 298:296 Sieg und dem 2.Siegpunkt für die Mannschaft zufrieden sein.

An Position 3 kam Lothar gegen seine Gegnerin zu einem ungefährdeten Sieg mit 296:286 Ringen.

 Durch den Mannschaftsieg mit 3:0 gegen Brombach 1 blieb die 1. Mannschaft ungeschlagen mit 6:0 Mannschaftspunkten und 7:2 Einzelpunkten zur Halbzeit der Ligarunde auf dem ersten Platz. Der Zweite, Spechbach 1, liegt jedoch mit einem Wettkampf weniger mit 4:0 MP und 5:1 EP ebenfalls noch aussichtsreich im Rennen.

 WS 04.11.2019

 

Kreisschützenball 2019

 

Am 02.11.20190 fand in Eberbach der Kreisschützenball 2019 statt.

In der wunderschön geschmückten Stadthalle konnte der Kreisoberschützenmeister Reinhard Zahn seine zahlreichen Besucher begrüßen.

Von 17 Kreisvereinen sind 14 Vereine mit zahlreichen Mitgliedern, der Einladung gefolgt.

 

 

Nach dem Einmarsch des Eberbacher Fanfarenzuges und der Vereins-Fahnen wurde der Abend mit dem Badener Lied begonnen.

 

Es folgten zahlreiche Ehrungen, mit denen die Schützen für das abgelaufene Sportjahr für ihre Leistungen belohnt wurden.

Bei den erreichten Medaillen der Kreismeisterschaften erreichte Eberbach den zweiten Platz.

Einen Pokal für den ersten Platz in der Luftgewehr Auflage Runde, bekam die 1. LG Auflage Mannschaft.:

 

 

 

 

 

 

 

Während den Ehrungen wurden zwei Showdarbietungen gezeigt, die beim Publikum sehr gut ankamen.

Ein Höhepunkt eines Kreis-Schützenballs ist die Krönung der Kreis-Schützenkönige.

Vom Eberbacher Schützenverein wurde Karin Kreß zweite Hofdame. Beim Jugendkönig, wurde die Eberbacher Jugendliche Leonie Böhm erste Hofdame.

(Foto privat) 2. Hofdame Karin Kreß (links) und 1. Hofdame Leonie Böhm (rechts)

Der letzte Höhepunkt von Eberbacher Seite kam zum Schluss. Unser Schütze Friedrich Oeß wurde für langjährige Verdienste im Kreisvorstand zum neuen Ehrenmitglied des Schützenkreises 4 Neckartal ernannt.

(Foto privat v. li.) Friedrich Oeß, Jürgen Dingeldein und Reinhard Zahn

 

Es war ein wirklich schöner Abend im großen Saal der Stadhalle von Eberbach und wir können uns schon wieder auf das nächste Jahr freuen, daß im gleichen Rahmen stattfinden wird.

 

03.11.19/MW

 

 

 

Deutsche Meisterschaft Auflage 2019

 

Zum Abschluss der Meisterschaftssaison der Auflageschützen standen die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm, die in den KK- und LP-Disziplinen in Hannover sowie mit dem Luftgewehr in Dortmund stattfanden.

Für Hannover mit dem KK-Gewehr 50m hatten sich in der Klasse S3 Lothar Braun und Wulfrin Schatz qualifiziert. Nach dem Startverzicht von Lothar Braun ging lediglich Wulfrin Schatz an den Start. Bei relativer Windstille, fast ein Novum in Hannover, begann Wulfrin seinen Wettkampf in der ersten Serie mit 103,1 Ringen ganz passabel, kam dann aber in den beiden letzten Serien nicht mehr wie gewünscht zurecht, so dass am Schluss nicht ganz zufriedenstellende 303,5 Ringe am Bildschirm standen. Damit belegte er Platz 47 bei 79 Teilnehmern.

Nach Dortmund, 14 Tage später, fuhr schon traditionell eine größere Teilnehmerschar von 7 Eberbacher Auflageschützen samt Fanclub.

Zum Auftakt der diesjährigen Titelkämpfe, bei dem an zwei Tagen ca. 1.700 Auflageschützen an den Start durften, ging die Mannschaft der Eberbach Senioren 3 (66-70 Jahre) an die Schützenlinie. Lother Braun und Klaus Bickel blieben dabei leider mit 309,5 Ringen und 309,0 Ringen unter ihren Möglichkeiten. Wulfrin Schatz komplettierte mit 316,8 Ringen das Mannschaftsergebnis auf 935,2 Ringe, mit dem unter den 95 Mannschaften noch der 40. Platz erzielt wurde.

(Foto privat v.l.) Wulfrin Schatz, Klaus Bickel und Lothar Braun

In der Einzelwertung gelang Wulfrin mit seinem Vorkampfergebnis von 316,8 Ringen als 6. von 235 Schützen der Einzug in das Finale der besten 8 Schützen.

Beim Finale zählt das Vorkampfergebnis dann keine Rolle mehr; d.h. die Finalwertung beginnt bei Null. Der neue Ablauf des Finales ist publikumswirksamer ausgestaltet, um den einigen hundert Zuschauern in der Finalhalle visuell und per Großleinwand samt Moderator ein möglichst anschauliches Event zu bieten. So beginnt das Finale am Sammelpunkt der 8 Finalisten mit der Einweisung (Info über den Ablauf des Finales). Danach haben die Finalisten 5 Minuten Zeit, ihren Stand einzurichten. Nach der Einrichtung müssen sie den Stand wieder zurück zum Sammelpunkt verlassen, um danach „medienwirksam“ in der Reihenfolge ihrer Standeinteilung wieder einzumarschieren. Es folgt eine fünfminutige Probeschießzeit, an die sich eine persönliche Vorstellung der Finalisten anschließt. Erst danach beginnt die erste Fünferserie in einer Zeit von 250 Sekunden. Nach der Kommentierung dieser ersten 5 Finalschüsse erfolgt eine zweite Fünferserie. Nach der Kommentierung der nun ersten 10 Finalschüsse erfolgen jeweils zwei Stechschüsse auf Kommando. Nach den ersten 2 Stechschüssen wird der Schütze mit dem niedrigsten Gesamtresultat mit Platz 8 verabschiedet. Nach jeweils 2 weiteren Stechschüssen werden die weiteren Schützen „verabschiedet“, bis nach insgesamt 24 Schüssen die beiden verbleibenden Schützen den Deutschen Meister ausschießen.

Wulfrin konnte leider in diesem Finale mit den ersten 10 Schuss an seine Vorkampfleistungen nicht anknüpfen und musste daher als Achter der diesjährigen DM ausscheiden.

Erst am Abend des ersten Tages konnte Werner Gose als Senior 5 (> 75 Jahre !!) seinen persönlich als letzten DM-Start bezeichneten Wettkampf bestreiten. Unter dem anhaltenden Beifall seiner Anhänger erreichte er gute 310,9 Ringe und Platz 100 unter 180 Teilnehmern.

 

Am Folgetag ging die Mannschaft der Eberbacher Seniorinnen 1-2 (51-65 Jahre) ins Rennen. Die Schützen Kerstin Liebsch, Annette Schatz und Gabriele Hammer- Zeitler hatten sich bei der Landesmeisterschaft zwar alle als Einzelschützen für die DM qualifiziert, nicht jedoch als Mannschaft. Aufgrund einer Regelung in der Sportordnung, wonach drei qualifizierte Einzelschützen als Mannschaft nachgemeldet werden können, war dennoch ein Mannschaftsstart als einzige Mannschaft des Badischen Sportschützenverbandes in dieser Klasse möglich. Diese Chance ließen sich die 3 Mädels natürlich nicht entgehen und rollten das Mannschafsfeld der 103 Mannschaften von hinten auf. Der Lohn war mit 934,9 Ringen ein sensationeller Platz 50 unter 103 Mannschaften. In der Einzelwertung kam Gabriele Hammer- Zeitler mit 313,4 Ringen auf Platz 71 von 282 Teilnehmerinnen. Annette Schatz musste leider den Unzulänglichkeiten der nicht ausreichend vorhandenen passenden Auflageständer anfänglich Tribut zollen und kam trotzdem noch auf 310,9 Ringe. Kerstin Liebsch vervollständigte mit 310,6 Ringen das Mannschaftsergebnis.

 

(Foto privat v.l.) Gabi Hammer-Zeitler, Kerstin Liebsch und Annette Schatz

WS 28.10.2019

 

 

LG Auflage 2. Wettkampf KL A

Sieg und Niederlage für Eberbach

Der 2. Ligawettkampf in der Kreisliga A fand in Moosbrunn statt.

 Zum Auftakt startete die 2. Mannschaft gegen Moosbrunn 2. An Position 1 gelang Reinhard wieder ein guter konstanter Wettkampf, den er mit 298:294 Ringen zur 1:0 Führung abschloss. Leider hatten seine Mannschaftskameraden einen weniger guten Tag erwischt. So verlor Klaus an Position 2 (290:297 Ringe) ebenso wie Fritz an Position 3 (292:295 Ringe). So stand zum Abschluss die 1:2 Niederlage fest; in der noch nicht aussagekräftigen Tabelle der KLA liegt die Mannschaft damit mit einem ausgeglichenen Punktekonto (2:2) auf Platz 2.

Anschließend kam die 3. Mannschaft gegen Brombach 2 zum Einsatz. Annette an Position 1 musste wegen der vom Betreuer unsachgemäß und damit zittrig befestigten Auflage Tribut zollen, konnte aber mit 293:290 Ringen noch den ersten Siegpunkt erringen. Anne an Position 2 schoss konstant gut und ließ ihrem Gegner mit 296:282 Ringen keine Chance. Damit war bereits der 2. Siegpunkt errungen. Franz an Position 3 lag nach 20 Schuss mit 191:195 Ringen zurück, konnte aber in der dritten Serie mit großer Konzentration und Kampfgeist mit 99:94 Ringen noch den Ausgleich (290:290) erzielen, so dass wieder mal ein Stechen entscheiden musste. Hier behielt er mit 10:9 die Oberhand und konnte unter dem Jubel seiner Anhänger zum 3:0 Siegpunkt abschließen. Damit liegt die 3.Mannschaft im Moment auf Platz 1 der KL A.

Innerhalb der Rangliste schossen Christiane und Thomas mit der Luftpistole. Sie steigerten sich gegenüber dem 1. Wettkampf; Christiane mit sehr guten 289 Ringen sehr deutlich und Thomas mit 280 Ringen noch um 2 Ringe.

WS 21.10.2019

 

10. Großkaliber-Ranglistenturnier in Pleutersbach

 

Am Samstag, den 19.10.2019 fand wieder das Großkaliber-Ranglistenturnier in Pleutersbach statt.

Vom SSV Eberbach gingen 4 Schützen an den Start.

Thomas Bäuerle: 1. Platz 264 Ringe Disziplin 2.53 Pistole 9 mm Luger

  1. Platz 273 Ringe Disziplin 2.55 Revolver .357 Magnum
  2. Platz 254 Ringe Disziplin Revolver 44 Mag.
  3. Platz 253 Ringe Disziplin Pistole .45 ACP

Roland Johe: 7. Platz 247 Ringe Disziplin 2.53 Pistole 9 mm Luger

  1. Platz 261 Ringe Disziplin 2.55 Revolver .357 Magnum

Philipp Springer 10. Platz 244 Ringe Disziplin 2.53 Pistole 9 mm Luger

Lothar Münch 23. Platz 175 Ringe Disziplin 2.550Revolver .357 Magnum

Mannschaftswertung:

  1. Platz 705 Ringe Disziplin 2.55 Revolver .357 Magnum
  2. Platz 755 Ringe Disziplin 2.53 Pistole 9mm Luger

Wir gratulieren allen Schützen für ihre guten Ergebnisse und Tabellenplätze.

Die komplette Liste unter Unser Sport.

19.10.19/MW

 

LG Auflage 2. Wettkampf KOL

Eberbach 1 verteidigt Tabellenführung

Der 2. Ligawettkampf in der Kreisoberliga fand in Brombach auf Scheibenzuganlagen statt, die für Eberbach immer wieder mit Problemen verbunden sind. In ihrer Begegnung gegen Moosbrunn 1 hatte der Gegner an Position 1 und 2 jeweils starke Schützen bzw. Schützinnen, so dass der Ausgang der Begegnung eher offen war. In diesem Sinne fand sogleich bei der Paarung 3 der erste Nervenkitzel statt, weil Lothar Braun unerwartete Schwierigkeiten hatte, seinen Gegner mit für ihn ungewohnten 293:289 Ringen zu bezwingen.

An Position 2 fand auf wesentlich höherem Niveau der nächste Nervenkitzel statt. Gabriele Hammer-Zeitler lag nach 20 Schüssen gegen ihre Gegnerin mit 199:200 Ringen zurück, konnte aber in der letzten Serie mit nervenstarken 100:98 Ringe noch die Begegnung zu ihren Gunsten (299:298) entscheiden und damit nicht nur den entscheidenden zweiten Siegpunkt erringen, sondern setzte sich damit auch in der Eberbacher Setzliste auf Rang 1.

Auch an Position 1 ging es zwischen Wulfrin Schatz und seinem Gegner äußerst spannend zu. Auch hier lag der Eberbach Schütze nach undiskutablen 3 Schüssen in die 9 nach 20 Schuss mit 197:198 Ringen zurück. Nach der letzten Serie mit 100:99 Ringen musste wegen Gleichstand von 297:297 Ringen ein Stechen entscheiden. Dies ging zwar leider 9:10 verloren; dennoch war am 2:1 Sieg der 1. Eberbacher Mannschaft nicht zu rütteln. Damit konnte zunächst die Tabellenführung in der KOL gehalten werden.

WS 14.10.2019

 

Auftakt der Ligawettkämpfe LG Auflage

Alle 3 Eberbacher MA siegreich

Am 30.09.2019 fand in Spechbach der Auftakt der Ligawettkämpfe Luftgewehr 2019/2020 statt. Eberbach war wie im Vorjahr mit 3 Mannschaften am Start. In der mit 7 Mannschaften umfassenden Kreisoberliga startet Eberbach 1 als Titelverteidiger, während Eberbach 2 nach ihrem Abstieg aus der KOL und Eberbach 3 nach ihrem Aufstieg aus der B-Klasse beide in der A-Klasse vertreten sind.

In der Kreisoberliga musste Eberbach 1 gegen Spechbach 2 an den Start. An Position 1 brachte Wulfrin Schatz einen guten Wettkampf zustande und siegte gegen seinen Gegner in einer hochklassigen Begegnung mit 300:299 Ringen. Gabriele Hammer-Zeitler an Position 3 hatte mit ihrem Gegner weniger Probleme und holte mit 300:292 Ringen den zweiten Punkt und damit schon den Sieg. Lothar Braun an Position 2 hatte noch mit den Nachwirkungen einer Mageninfektion zu kämpfen und erkämpfte gegen seinen Gegner ein 297:297 Ringe-Unent-schieden, so dass wieder mal ein Stechen über den 3. Mannschaftspunkt entscheiden musste. Lothar als vereinsinterner „Stechmeister“ ging gewohnt selbstsicher in das Stechen, musste sich aber im zweiten Schuss mit 9:10 geschlagen geben. Trotzdem war der Sieg der 1. MA dadurch mit 2:1 sichergestellt.

In der 4 Mannschaften umfassenden Kreisoberliga A kam die 2. Mannschaft in der Besetzung Klaus Bickel (296 Ringe), Friedrich Oeß (296 Ringe) und Reinhard Zahn gegen Brombach 2 zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg. Überragender Schütze war hier Reinhard Zahn mit 299 Ringen.

 In der 3. Mannschaft erzielte Annette Schatz mit 298 Ringen ihr seit Jahren bestes Ligaergebnis und sicherte in gewohnt schneller Schießzeit gegen ihren Gegner (291) den ersten Punkt. An Position 3 schoss Franz Zeitler seine erste Serie (93:98) zu schnell und konnte daher letztendlich nach guten 97 und 98 Ringen mit 288 Ringen das gegnerisch Ergebnis von 290 Ringen nicht mehr ganz erreichen und musste den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen. Anneliese Gliese an Position 2 gelang es, nach der ersten Serie ihre Nervosität ablegen und sicherte mit 293:289 Ringen den nicht unbedingt erwarteten Mannschaftssieg gegen Moosbrunn 2.

Als Ranglistenschützen erreichten mit der Luftpistole Thomas Bäuerle und Christiane Weidner 278 und 274 Ringe.

WS 30.09.2019

 

 

 

Siegerehrung des 46. Vereinspokalschiessen im Schützenhaus

 

Am vergangenen Freitag 27.09. fand in unserem Schützenhaus die Siegerehrung unseres 46. Vereinspokalschiessen statt. Die Sieger in der Jugendwertung sowie der beiden Mannschaftswertungen standen zu diesem Zeitpunkt schon fest.

Wie im vergangenen Jahr wurden die Sieger der Einzelwertung in der Damen und Herrenklasse in einem Finalschiessen ermittelt. Der Finalmodus entspricht dem von internationalen Schiesssportereignissen wie Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften. Geschossen wurde auf die elektronische Trefferanzeige mit leicht modifizierten Scheiben. Das Finale wurde für die ca. 50 Zuschauer von OSM Joho moderiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zunächst gingen die Damen in das Finale, welches Marina Ostertag Smith, gefolgt von Heidi Vesper und Ute Fink, für sich entscheiden konnte. Die Damen lieferten sich bis zum Ende einen spannendes Finale bei dem die Führung stetig wechselte. Am Ende hatte die Siegerin Marina Ostertag-Smith die stärksten Nerven.

 

1.Platz Marina Ostertag-Smith (Akkordeon Orchester) Mitte

 

2.Platz Heidi Vesper (Kerwe Club Rockenau) Links

 

3.Platz Ute Fink (Die Unglaublichen) Rechts

 

Bei den Herren sicherte sich Fabian Zimmermann (MGV Liederkranz) den Sieg, auch er bewies Nervenstärke bis zum Schluss. Platz zwei ging an Nicolai Kaufmann, den 3. Platz belegte Armin Kaufmann, beide vom ISV Kailbach.

 

1.Platz Fabian Zimmermann (MGV Liederkranz) Mitte

 

 

2.Platz Nicolai Kaufmann (ISV Kailbach) Links

 

3.Platz Armin Kaufmann (ISV Kailbach) Rechts

 

Der 1. Platz Jugend ging an Konrad Bode gefolgt von Max Bode, beide vom Pfadfinderstamm der Silberreiher. Die erfolgreichen Jugendlichen erhalten Medaillen sowie einen Gutschein.

 

Die Siegreichen Damen durften sich über Medaillen und Blumensträusse freuen. Die Siegreichen Herren erhielten ebenfalls Medaillen sowie Bierpräsente.

 

In der Mannschaftswertung Damen ergaben sich folgende Platzierungen:

 

 

1.Platz KC 80 Eberbach

 

2.Platz Kerweclub Rockena

 

3.Platz Deutschritter Traudel’s

 

Bei den Mixedmannschaften ergab sich folgendes Bild

 

1.Platz Liederkranz Eberbach

 

2.Platz ISV Kailbach

 

3.Platz Akkodeonorchester

 

Die Sieger der Mannschaftswertung erhielten einen Wanderpokal, darüber hinaus gab es für jede platzierte Mannschaft Bier oder Weinpräsente sowie ein Glaspokal.

Der SSV Eberbach bedankt sich auf diesem Wege bei den über 180 Teilnehmern die in 35 Mannschaften an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Ein ganz dickes Dankeschön an die vielen Helfer, ohne die man so ein Event nicht durchführen könnte. Jeden Abend in der Woche in Küche, an Theke, PC, Auswertung, Schreiber und Aufsichten in der Halle. Man braucht sehr viele Leute und es ist toll, dass der Verein mit seinen Mitgliedern immer wieder solch eine Veranstaltung durchführen kann.

 

29.09.2019/PJ

 


 

ASS Auflage BSV: 1 x Gold, 1 x Silber und

 

4 x Bronze für Eberbach

 

Beim Alters- und Seniorenschießen des BSV in Mannheim waren die Eberbacher Auflageschützen mit 2 Mannschaften vertreten, die altersmäßig klassenübergreifend gebildet werden konnten. Allerdings wird in Mannheim beim ASS auf Papierscheiben geschossen, das die Eberbacher mittlerweile weniger gewöhnt sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zeitvorgabe gegenüber der SpO um 10 Minuten verkürzt ist, was bei den extrem langsamen Scheibenzuganlagen grenzlastig ist und die Scheibenhalterung sehr unterschiedlich und so weit vor den Schützen anhält, dass z. B. Sitzendschützen kaum oder gar nicht an die Scheiben zum Wechseln kommen, es sei denn, sie stehen nach jedem Schuss auf, was natürlich ein völliges Unding ist. Gleichzeitig wird ein Scheibenwechseln für Sitzendschützen nicht gestattet. Die Sportleitung des BSV, auf diese Diskrepanzen angesprochen, hat hierfür keine wirklich sinnvolle Begründung, sondern nur eine an das Beamtenzeitalter des 19. Jahrhundert erinnernde Antwort „Das steht in der Ausschreibung, war schon immer so und die Sitzendschützen sollen halt aufstehen“!

Aber zurück zu den Erfolgen der Eberbacher Auflageschützen. Die 1. Mannschaft in der Besetzung Gabriele Hammer-Zeitler, Klaus Bickel und Wulfrin Schatz kam durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auf 894 Ringe und den dritten Platz. Gabriele musste schon in der Vorbereitung wegen Lichtdefekt am Stand diesen wechseln, brachte aber dennoch 298 Ringe auf die Scheiben, was den 2. Platz in der Klasse S2w bedeutete. Klaus, aufgrund der verkürzten Zeitvorgabe schon stark verärgert, gelang trotzdem mit ebenfalls 298 Ringen eine gute Leistung und den verdienten 3. Platz bei den Senioren 3. Wulfrin als notgedrungenes „Stehaufmännchen“ erzielte ebenfalls 298 Ringe und kam auf den 4.Platz bei den Senioren 3.

Die 2. Mannschaft wurden von den Schützen Annette Schatz (295 Ringe, Platz 3 bei den Seniorinnen 2w), Reinhard Zahn (296 Ringe, Platz 8 S4) und Fritz Oeß (291 Ringe, Platz 12, S5) gebildet. Das Gesamtergebnis von 882 Ringen bedeutete Platz 12.

Unverändert:

Ebenfalls am Start waren unsere zwei Luftpistolenschützen Thomas Bäuerle und Christiane Weidner. Beide lieferten einen guten Wettkampf ab. Thomas Bäuerle kam bei den Senioren 2 auf 285 Ringe und Platz 3, während es Christiane Weidner mit 281 Ringen vorenthalten blieb, in der Klasse S4w die einzige besonders umjubelte Goldmedaille für Eberbach zu erringen.

15.09.2019 WS Unverändert: 15.09.2019 WS

 

Freundschaftskampf gegen Appenhofen

 

Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Ligarunde fand am Wochenende ein Freundschaftkampf gegen Appenhofen statt. Geschossen wurden zwei Wettkämpfe. Die Ergebnisse waren durchweg alle auf einem sehr guten Niveau.

09.09.2019 kß

 

Deutsche Meisterschaften in München

 

In der Zeit vom 22. – 31.08.2019 fanden die Deutschen Meisterschaften in München statt.

 

Der SSV Eberbach durfte in 9 Disziplinen antreten.

 

Steffen Kreß ging am Freitag, den ersten Wettkampftag an den Stand. In der Disziplin Luftgewehr schoss er ein tolles Ergebnis, 609,3 Ringe.

 

(Foto privat) Steffen Kreß

 

Kerstin Liebsch startete mit ihrer Mannschaft aus Ispringen am Dienstagmorgen in der Disziplin Luftgewehr. Sie erreichte 392,4 Ringe.

(Foto privat) Kerstin Liebsch

Am selben Tag um 10 Uhr durfte Thomas Müller in der Disziplin Zimmerstutzen antreten. Er erreichte 263 Ringe.

(Foto privat) Thomas Müller

 

Am Mittwoch gingen Karin Kreß (271 Ringe) und Karina Schneider (272) in der Disziplin Zimmerstutzen an den Start.

 

Ab Freitag, den 30.09. kamen die Jugendlichen zum Einsatz.

In der Disiplin KK 3×20 startete Benjamin Dannefelser. Er erreichte 521 Ringe.

In der Diszipiln Luftgewehr 3 Stellung gingen Coco de With (564), Joa Xander (569) umd Xenia Scherer (587) als Mannschaft an den Start.

Xenia erreichte im Einzel einen tollen 14 Platz von 100 Startern.

 

(Foto privat) Xenia Scherer

 

Als Einzelschütze startete Lukas Schertlen (573).

Am letzten Tag, Samstag der 01.09. durfte Xenia Scherer noch in der Disziplin Luftgewehr (403) antreten.

Es waren wieder schöne Tage in München. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen und wünschen weiterhin Gut Schuss.

Alle Ergebnisse unter Unser Sport/ Meisterschaften/ Deutsche Meisterschaften

02.09.2019/ MW

 

Finale RWK KK-Auflage

 

Eberbach 1 RWK-Sieger A-Klasse, Eberbach 2 mit Abstieg

Der zentrale Finalwettkampf der KK-Auflageschützen in Spechbach hatte für die Schützen des SSV Eberbach 1 ein positives Endergebnis, während die Schützen von Eberbach 2 mit einer „Träne im Knopfloch“ die Heimreise antraten.

Die 1. Mannschaft war als Tabellenführer der A-Klasse mit einem Vorsprung von 26 Ringen auf Spechbach 1 angetreten, so dass die Titelverteidigung fast schon klar war. Vielleicht deswegen konnte die Mannschaft befreit aufschießen und erzielte ein Rekordergebnis von 886 Ringen. Hierzu trug Lothar Braun bei, der bereits zum vierten Mal in dieser Runde 296 Ringe erzielte. Bei Gabi Hammer-Zeitler ist der Knoten auch mal geplatzt; auch sie steuerte 296 Ringe bei. Dritter im Bunde war Wulfrin Schatz mit 294 Ringen.

Da Spechbach 1 auf 881 Ringe kam, konnte der Vorsprung der Eberbacher auf 31 Ringe ausgebaut werden. Mit einem Durchschnitt von 876,67 Ringen (Steigerung gegenüber Vorjahr 22 Ringe) stand der Rundenwettkampfsieg fest und der Vorjahressieg konnte wiederholt werden.

(Foto privat v.li.) Reinhard Zahn, Wulfrin Schatz, Lothar Braun, Gabi Hammer-Zeitler und Jürgen Herbold

Eberbach 2 in der A-Klasse hatte als Tabellenletzter vor dem Abschlusswettkampf einen knappen Vorsprung von 4 Ringen vor dem Tabellenführer der B-Klasse (Spechbach 2). Klaus Bickel konnte mit 291 Ringen wieder überzeugen, während es bei Friedrich Oeß und Annette Schatz mit je 282 Ringen nicht ganz optimal lief. Das Mannschaftsergebnis von 855 Ringen war zwar nicht schlecht, war jedoch gegen die Saisonbestleistung von Spechbach 2 mit 864 Ringen zu wenig, so dass wegen 5 Ringen, die zugebenermaßen in den ersten 4 Wettkämpfen liegen gelassen wurden, der Abstieg in die B-Klasse erfolgt.

Eberbach 3 in der B-Klasse kam aufgrund von diversen Problemen in dieser Saison nicht an ihre Vorjahresleistung heran und belegte den abschließenden 4. Platz. Trotzdem gelang ihr zum Abschluss mit 853 Ringen eine Saisonbestleistung, zu der Anneliese Gliese mit 287 Ringen (Saisonbestleistung), Reinhard Zahn mit 284 Ringen und Thomas Bäuerle mit 282 Ringen (Saisonbestleistung) beitrugen.

In der Einzelwertung aller teilnehmenden 26 Schützen und Schützinnen mit insgesamt 6 Wettkämpfen belegte Lothar Braun mit dem bisherigen Rekordergebnis von 1767 Ringen (Durchschnitt 294,50) und einem Vorsprung von 15 Ringen den ersten Platz. Wulfrin Schatz kam mit einem Schnitt von 292 Ringen auf Platz 2, während Gabriele Hammer-Zeitler durch ihren letzten überragenden Wettkampf mit 291,33 Ringen noch auf Platz 3 vorstieß.

 

(Foto privat v.li.) Wulfrin Schatz, Lothar Braun und Gabi Hammer-Zeitler

Zum Abschluss der Rundenwettkämpfe gilt ein besonderer Dank an den „guten Geist“ Werner Gose, der obwohl kein KK-Schütze bei allen Wettkämpfen den Schützen hilfreich zur Seite stand und insbesondere bei Heimwettkämpfen durch sein Engagement zum positiven Gelingen der Rundenwettkämpfe beitrug. Dank gilt ferner allen Scheibenwechslern, ohne die die Sitzendschützen nicht zum Erfolg kämen. Ferner gilt Dank auch den Schützen und Schützinnen, die durch die Sicherstellung der Verpflegung bei Heimwettkämpfen nicht nur die Schützen, sondern auch den SSV Eberbach unterstützt haben.

22.07.2019 WS

 

Abschluss der Landesmeisterschaften in Ittersbach

Am vergangenen Wochenende fand mit dem Luftgewehr die letzte Landesmeisterschaft Disziplin im Jugendbereich in Ittersbach statt.

Unsere Jugendmannschaft mit den Schützen: Leonie Böhm, Benjamin Dannefelser und Max Kreß kam mit 1.095 Ringen auf den 6. Platz.

Leonie schoss sehr konzentriert um kam mit guten 369 Ringen auf den 11. Platz in der Jugendklasse weiblich. Benjamin schoss sogar noch einen Ring mehr, seine 370 Ringe brachten ihn auf Platz vier. Max war mit seinem Schießen nicht zufrieden und landete letztlich mit 356 Ringen auf dem 13. Platz.

Xenia Scherer die in dieser Disziplin für Plankstadt antrat kam mit ihrer Mannschaft auf den 1. Platz.

 In der Einzelwertung konnte sie mit sehr guten 382 Ringen die Silber Medaille gewinnen.

Wir wünschen allen Schützen, die die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreicht haben „Gut Schuß“.

16.07.19 kß

 

5. RWK B-Kasse KK-Auflage

 

Beim fünften RWK KK-Auflage in der B-Klasse kam die dritte Mannschaft in Wilhelmsfeld leider nur auf 819 Ringe und konnte damit ihren 4. Platz in der B-Klasse nicht verlassen.

Mannschaftsbester war Reinhard mit 276 Ringen vor Franz Zeitler, der mit 273 Ringen seine persönliche Bestleistung wiederholen konnte. Anneliese Gliese erzielte 270 Ringe.

Für Eberbach 2 (A-Klasse) war dieser 5. RWK in der B-Klasse von größerer Bedeutung, denn danach hat sich ihr Rückstand gegenüber dem Tabellenführer der B-Klasse, der für den Auf- oder Abstieg entscheidend ist, auf einen Vorsprung von 4 Ringen verändert. Insoweit wird der abschließende 6. RWK in der nächsten Woche in Spechbach die Entscheidung über Auf- oder Abstieg bringen.

15.07.2019 WS

 

 

5. RWK B-Kasse KK-Auflage

Beim fünften RWK KK-Auflage in der B-Klasse kam die dritte Mannschaft in Wilhelmsfeld leider nur auf 819 Ringe und konnte damit ihren 4. Platz in der B-Klasse nicht verlassen.

Mannschaftsbester war Reinhard mit 276 Ringen vor Franz Zeitler, der mit 273 Ringen seine persönliche Bestleistung wiederholen konnte. Anneliese Gliese erzielte 270 Ringe.

Für Eberbach 2 (A-Klasse) war dieser 5. RWK in der B-Klasse von größerer Bedeutung, denn danach hat sich ihr Rückstand gegenüber dem Tabellenführer der B-Klasse, der für den Auf- oder Abstieg entscheidend ist, auf einen Vorsprung von 4 Ringen verändert. Insoweit wird der abschließende 6. RWK in der nächsten Woche in Spechbach die Entscheidung über Auf- oder Abstieg bringen.

15.07.2019 WS

 

5. RWK KK-Auflage der A-Klasse

 

Eberbach 1 baut Tabellenführung aus

Beim fünften Rundenwettkampf KK-Auflage in der A-Klasse konnten beide Eberbacher Mannschaften erneut gute Mannschaftsergebnisse erzielen.

In der 1. Mannschaft waren alle drei Schützen zwar diesmal unzufrieden, ohne allerdings wirklich die Ursachen zu kennen. Die Lichtverhältnisse in Eberbach waren nämlich nach der Baumentastungsaktion deutlich verbessert, trotzdem erzielte Lothar Braun „nur“ 291 Ringe; baute seinen Vorsprung in der Einzelwertung dennoch auf 13 Ringe aus. Wulfrin Schatz mit 290 Ringe und Gabi Hammer-Zeitler mit 288 Ringen vervollständigten das Mannschaftsergebnis auf diesmal „nur“ 869 Ringe und betrauerten die „schlechteste“ Saisonleistung. Gegenüber Spechbach 1, die diesmal 861 Ringe auf die Scheiben brachten, konnte die Tabellenführung trotzdem auf einen Vorsprung von 26 Ringen ausgebaut werden. Vor dem abschließenden letzten Wettkampf dürfte damit die Titelverteidigung gesichert sein.

Die 2. Mannschaft steigerte ihre Saisonbestleistung auf 861 Ringe, bleibt aber mit deutlichem Rückstand auf dem 4. und letzten Platz in der A-Klasse. Der Rückstand gegenüber dem Tabellenführer der B-Klasse, der für den Auf- oder Anstieg entscheidend ist, ist jedoch noch aufholbar. Insoweit wird der 5. RWK in der B-Klasse in der nächsten Woche in Wilhelmsfeld sehr interessant. Die Einzelschützen der 2. Mannschaft waren Klaus Bickel mit sehr guten 290 Ringen, Fritz Oeß mit guten 287 Ringen und Annette Schatz komplettierte mit 284 Ringen für den verhinderten Reinhard Zahn das gute Mannschaftsergebnis. Innerhalb der Rangliste Einzelwertung schossen Anneliese Gliese 278 Ringe und Franz Zeitler 273 Ringe.

08.07.2019 WS

 

Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende wurden für dieses Jahr, die letzten Medaillen in Pforzheim vergeben.

Einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze konnten erreicht werden.

Am Samstag starteten unsere Männer in der Klasse H3 mit ihrem 3×20 Programm. Die Mannschaft mit Andreas Reinig, Wolf-Dieter Schmitt und Martin Kreß belegte am Ende den 9. Platz.

 Im Einzel wurde Andreas Reinig 10., Wolf-Dieter Schmitt 19. Und Martin Kreß 21.

Wolfgang Stadler hatte in der Disziplin Spopi leider zwei Waffenstörungen, dadurch konnte er nur ein Ergebnis von 514 erreichen und kam auf den 19 Platz.

Unsere Damenmannschaft mit den Schützinnen Karina Schneider, Nina Johe und Karin Kreß war wie im letzten Jahr sehr zielsicher mit dem Zimmerstutzen und konnte Platz zwei mit 797 Ringen erreichen.

Karina Schneider gewann mit starken 277 Ringen Silber und Karin Kreß reichte es mit 268 Ringen zur Bronzemedaille. Nina Johe erreichte mit 252 Ringen den 8. Platz.

Am Sonntag stand das 60 Schuß liegend Programm der Herren 3 an. Hier erreichte unsere Mannschaft mit den Schützen Wolf-Dieter Schmitt, Holger Kuhn und Andreas Reinig mit 1.665 Ringen den 5. Platz.

Im Einzel schaffte Andreas Reinig mit 559 Ringen den 19. Platz, Wolf-Dieter Schmitt mit 554 Ringen den 21. Platz und Holger Kuhn wurde mit 552 Ringen 23.

Karin Kreß trat in der Disziplin 3×20 an und gewann mit einem Ergebnis von 525 Ringen in der Klasse Damen 2 die Goldmedaille.

In der Disziplin Luftgewehr Herren 1 trat unsere Mannschaft mit den Schützen Steffen Kreß, Stephan Schölch und Sascha Küller an. Sie konnten mit einem Ergebnis von 1.141 den 9 Platz erreichen.

Steffen Kreß, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der Herrenklasse antreten durfte, behielt seine Nerven im Griff. Er schoss hoch konzentriert und erreichte mit 391 Ringen seine persönliche Bestleistung in einem Wettbewerb. Dies bedeutete am Ende Platz 5 ringgleich mit Platz 3.

Stephan Schölch schoss ebenfalls sehr stark und kam mit 386 Ringen auf den 14. Rang. Sascha Küller wurde mit 364 Ringen 12. (H2) und Timo Schäfer mit 363 Ringen 59.

Auch in Ittersbach fanden am Sonntag wieder Wettkämpfe unserer Jugend statt.

Benjamin Dannefelser und Max Kreß schossen 3×20. Benjamin holte sich hier mit 517 Ringen die Bronze Medaille. Max Kreß wurde 5.

10.07.19 kß

 

 

Eberbach 3 stabilisiert 4. Platz in der B-Kasse KK-Auflage

Beim vierten RWK KK-Auflage in der B-Klasse schoss die dritte Mannschaft 842 Ringe und stabilisierte damit ihren 4. Platz in der B-Klasse.

In der 1. Mannschaft waren alle drei Schützen zwar diesmal unzufrieden, ohne allerdings wirklich die Ursachen zu kennen. Die Lichtverhältnisse in Eberbach waren nämlich nach der Baumentastungsaktion deutlich verbessert, trotzdem erzielte Lothar Braun „nur“ 291 Ringe; baute seinen Vorsprung in der Einzelwertung dennoch auf 13 Ringe aus. Wulfrin Schatz mit 290 Ringe und Gabi Hammer-Zeitler mit 288 Ringen vervollständigten das Mannschaftsergebnis auf diesmal „nur“ 869 Ringe und betrauerten die „schlechteste“ Saisonleistung. Gegenüber Spechbach 1, die diesmal 861 Ringe auf die Scheiben brachten, konnte die Tabellenführung trotzdem auf einen Vorsprung von 26 Ringen ausgebaut werden. Vor dem abschließenden letzten Wettkampf dürfte damit die Titelverteidigung gesichert sein.

Die 2. Mannschaft steigerte ihre Saisonbestleistung auf 861 Ringe, bleibt aber mit deutlichem Rückstand auf dem 4. und letzten Platz in der A-Klasse. Der Rückstand gegenüber dem Tabellenführer der B-Klasse, der für den Auf- oder Anstieg entscheidend ist, ist jedoch noch aufholbar. Insoweit wird der 5. RWK in der B-Klasse in der nächsten Woche in Wilhelmsfeld sehr interessant. Die Einzelschützen der 2. Mannschaft waren Klaus Bickel mit sehr guten 290 Ringen, Fritz Oeß mit guten 287 Ringen und Annette Schatz komplettierte mit 284 Ringen für den verhinderten Reinhard Zahn das gute Mannschaftsergebnis. Innerhalb der Rangliste Einzelwertung schossen Anneliese Gliese 278 Ringe und Franz Zeitler 273 Ringe.

01.07.2019 WS

 

Hitzeschlacht in Pforzheim und Ittersbach

2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze, war die Ausbeute des zweiten Landesmeisterschafts – Wochenende.

Am Samstagvormittag standen 60 Schuss Liegend auf dem Programm. Steffen Kreß (HI) blieb unter seinen Möglichkeiten und haderte mit seinem Ergebnis von 573 Ringen die Platz 9 bedeuteten.

Karin Kreß (DII) erreichte mit 558 Ringen den 2. Platz.

Thomas Bäuerle (SI) trat in der Disziplin 25 m Pistole Auflage an und konnte mit 280 Ringen den 5. Platz erreichen.

Am Nachmittag ging es mit KK 50 m 30 Schuss weiter. Hier konnten in der Klasse HI folgende Platzierungen erreicht werden.

9. Steffen Kreß mit 268 Ringen, 14. Karin Kreß mit 259 Ringen, 16. Andreas Reinig mit 256 Ringen und 22. Thomas Müller mit 248 Ringen.

 In der Jugendklasse 1 wurde Xenia Scherer mit 252 Ringen vierte.

Unsere Jugend war zur selben Zeit in Ittersbach fleißig. Dort stand LG 3-Stellung auf dem Programm. Unsere Mannschaft mit den Schützen Xenia Scherer, Coco de With und Joa Xander konnte hier den ersten Platz mit 1.713 Ringen erreichen.

In der Einzelwertung Jugend männlich gewann Lukas Schertlen Gold mit 575 Ringen, Joa Xander belegte mit 563 Ringen den Bronze Platz. Max Kreß mit 553 Ringen wurde Vierter.

Xenia Scherer in der Jugendklasse weiblich zeigte es ihren männlichen Kollegen und schoss bärenstarke 580 Ringe die für sie die Gold – Medaille bedeuteten. Coco de With wurde mit 570 Ringen Vierte.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Hitze, die den Schützen schon ganz schön zu schaffen machte.

Die Jugend begann morgens in Ittersbach mit 60 Schuss Liegend. Hier gewann Benjamin Dannefelser mit 551 Ringen die Bronze Medaille. Max Kreß wurde mit 531 Ringen Fünfter.

Xenia Scherer die in dieser Disziplin für Kronau antrat hatte Probleme mit ihrer Waffe und wurde mit 542 Ringen Fünfte.

In der Klasse Jugend II Luftgewehr gewann unsere Mannschaft mit den Schützen Leon Joho, Elias Rudewig und Tim Stahl die Silber-Medaille mit 1.083 Ringen.

In der Einzelwertung wurde Elias Rudewig mit 369 Ringen vierter, Leon Joho erreichte mit 363 Ringen den sechsten Platz und Tim Stahl wurde mit 351 Ringen Zwölfter.

Unsere Herren Stephan Schölch und Steffen Kreß mussten in Pforzheim um 14.00 Uhr bei ca. 40 C ihre KK 3 x 20 Serie schießen. Am Ende wurde Stephan mit starken 563 Ringen Sechster. 14. wurde Steffen mit 543 Ringen.

 

01.07.2019 kß

 

Vierter RWK KK-Auflage der A-Klasse

Eberbach 1 verteidigt Tabellenführung

Beim vierten Rundenwettkampf KK-Auflage in der A-Klasse konnten beide Eberbacher Mannschaften gute Mannschaftsergebnisse erzielen.

In der 1. Mannschaft erzielte Lothar Braun bereits zum dritten Mal in dieser Runde 296 Ringe und baute seinen Vorsprung in der Einzelwertung damit auf 12 Ringe aus. Wulfrin Schatz mit 292 Ringe und Gabi Hammer-Zeitler mit 291 Ringen vervollständigten das Mannschaftsergebnis auf 879 Ringe, mit dem der Vereinsrekord eingestellt wurde. Gegenüber Spechbach 1, die diesmal ebenfalls 879 Ringe auf die Scheiben brachten, konnte die Tabellenführung mit einem Vorsprung von 18 Ringen verteidigt werden.

Die 2. Mannschaft verbesserte sich mit 856 Ringen auf Saisonbestleistung, bleibt aber mit deutlichem Rückstand auf dem 4. und letzten Platz in der A-Klasse. Der Rückstand gegenüber dem Tabellenführer der B-Klasse, der für den Auf- oder Anstieg entscheidend ist, ist jedoch noch aufholbar. Die Einzelschützen der 2. Mannschaft waren Fritz Oeß mit guten 290 Ringen, Reinhard Zahn mit wieder erstarkten 286 Ringen und Klaus Bickel mit 280 Ringen. Franz Zeitler schoss für die Rangliste 267 Ringe.

24.06.2019 WS

 

 

Landesmeisterschaften in Pforzheim haben begonnen

2 x Gold und 1 x Silber konnten die Schützen in Pforzheim bisher erringen.

Das erste Wochenende (01.06. + 02.06.19) begann mit der Disziplin 25m Zentralfeuerpistole. Hier erreichten in der H III Roland Johe (508 Ringe) den 15. und Thomas Bäuerle (442 Ringe) den 26. Platz.

Im Zimmerstutzen traten unsere H III Schützen leider nur im Einzel an.

Thomas Müller landete mit 266 Ringen auf Platz 7. Andreas Reinig (261 Ringe) kam auf Platz 12. und Martin Kreß (239 Ringe) auf Platz 19.

Andreas Reinig erreichte in der Disziplin 3 x 40 (H II) mit 1.061 Ringen den 4. Platz.

Karin Kreß gewann im Luftgewehr D II mit 372 Ringen den 2. Platz.

Am vergangenen Wochenende stand ausschließlich KK 100 m auf dem Programm.

Kerstin Liebsch landete mit starken 283 Ringen in der D III ganz oben auf dem Podest.

Wolf-Dieter Schmitt (H III) erreichte mit 270 Ringen den 15. Platz.

 In der Herrenklasse 1 trat im zweiten Durchgang Steffen Kreß an. Er stellte einen neuen persönlichen Rekord auf und schoss bärenstarke 292 Ringe. Bis zum letzten Durchgang blieb es spannend welchen Platz dieses Ergebnis bringen würde. Am Ende stand fest, er hatte es knapp geschafft. Platz 1 ringgleich mit Platz zwei, aber in der zweiten Serie besser ausgeschossen.

 Am kommenden Wochenende geht es in Pforzheim weiter und auch unsere Jugend wird dann in Ittersbach angreifen.

 24.06.19 kß

 

 

LM Auflage LG – KK50, 2. Tag

Einmal Gold, zweimal Bronze – Frauenpower ungebrochen

Am zweiten Wettkampftag der Landesmeisterschaften Auflage in den Disziplinen LG und KK50 Auflage errangen die Schützen des SSV Eberbach mit einmal Gold und zweimal Bronze erneut Edelmetall. Die Gesamtausbeute der Auflagemeisterschaften erhöhte sich dadurch auf 5 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze. Interessant oder sogar bezeichnend ist die Tatsache, dass alle 11 Medaillen ausschließlich von den Auflageschützinnen errungen wurden! Ihre männlichen Kollegen blieben dieses Jahr samt und sonders ohne Medaillengewinn. So nimmt es nicht Wunder, dass Rufe nach einem Männerbeauftragten, Spezialtrainer oder nach psychologischer Betreuung immer lauter werden.

 Was nun die Ergebnisse des zweiten Tages betrifft, so eröffneten die Schützen der SIII bis SV am heutigen Sonntag mit dem Luftgewehr die Wettkämpfe. Ziel war, nach der fast vollständigen Pleite im vergangenen Jahr heuer mit ansprechenden Zehntelergebnissen die Qualifikation zur DM nach Dortmund wieder zu erreichen. Dementsprechend war aber auch die nervliche Anspannung, die bei allen deutlich sichtbar war. Die 1. Mannschaft mit den Schützen Wulfrin Schatz (314,4 Ringe, 6. Platz), Lothar Braun (313,3 Ringe, 9. Platz) und Klaus Bickel (312,0 Ringe, 13. Platz) kam auf 939,7 Ringe und hat damit die Qualifikation deutlich geschafft. Aus der 2. Mannschaft hat es Werner Gose mit 311 Ringen und Platz 12 in der Klasse SV zur Freude des gesamten Teams ebenfalls geschafft. Bei seinen Mannschaftsmitgliedern Fritz Oeß (306,6) und Anneliese Gliese (306,2) sowie bei dem Einzelschützen Franz Zeitler (298,9) reicht es dagegen nicht.

Zum Abschluss des Wettkampftages griffen die KK-Schützinnen der Seniorenklasse I-II in das Geschehen ein. Gabriele Hammer-Zeitler (S II) erreichte mit 299,2 Ringen den Landesmeistertitel. Annette Schatz (S II) kam mit 298,0 Ringen auf Platz 3. Kerstin Liebsch (S I) kam diesmal nicht ganz zurecht und erreichte mit 286,8 Ringen Platz 5. Die Mannschaft erzielte mit diesen Schützinnen zusammen 884,0 Ringe und wurde Dritte. Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nach Hannover reichen die Ergebnisse allerdings leider nicht.

 

23.06.2019 WS

 

LM Auflage LG – KK50, 1. Tag

Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze 

Am ersten Wettkampftag der Landesmeisterschaften Auflage in den Disziplinen LG und LP Auflage sowie KK50 Auflage konnten die Schützen des SSV Eberbach mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze die Heimreise antreten.

Zum Auftakt des ersten Landesmeisterschaftstages ging Christiane Weidner mit der Luftpistole (Seniorinnen IV) an den Start. Leider kam sie nervlich nicht so wie sonst zur Ruhe und brachte 284,3 Ringe auf die Scheiben, was zwar zum dritten Platz reichte, aber nicht für die Qualifikation zur DM nach Hannover.

Danach waren die KK-Schützen der Seniorenklasse III-V am Start. Hier ließ es sich Klaus Bickel nicht nehmen, dem Reigen seiner Pannenergebnisse ein weiteres Highlight hinzuzufügen, in dem er die Waffe „nach seinem Gegner warf“, d.h. sie fiel ihm vom Hocker und hatte den Korntunnel verbogen. Aber unser „Bastelklaus“ wäre nicht unser Bastelklaus, wenn ihm dies sonderlich aus dem Konzept bringen würde. Ein Mann, eine Tat, Korntunnel repariert und Wettkampfschießen wieder aufgenommen. Mit seiner Bierruhe war es dann aber offensichtlich doch etwas vorbei, dennoch rette er sich mit 290,7 Ringen ins Ziel. Lothar Braun und Wulfrin Schatz haderten mit ihren Ergebnissen von 304,0 und 303,7 Ringen und Platz 7 und 8 etwas, haben aber gemessen an der Vorjahresqualifikationsringzahl die Teilnahme an der DM erreicht. Die Mannschaft erreichte in dieser Besetzung mit 898,4 Ringen Platz 10.

Zum Abschluss des Wettkampftages griffen die LG-Schützinnen der Seniorenklasse I-II in das Geschehen ein. Gabriele Hammer-Zeitler (S II) erreichte trotz akuter gesundheitlicher Probleme mit drei Serien über 103 Ringen eine Gesamtringzahl von 310,7 Ringen (Platz 4) und blieb noch 0,5 Ringe über der Vorjahresqualifikationsringzahl zur Teilnahme an der DM. Kerstin Liebsch (S I) kam in ihrem ersten LM-Wettkampf in dieser Disziplin auf 312,9 Ringe und den zweiten Platz und ist damit sicher bei der DM. Bei Annette Schatz (S II) war nach 2 Serien im Bereich von 102 Ringen die DM schon abgeschrieben, aber nach einem fulminanten Endspurt von 106,4 Ringen standen am Schluss doch noch 311,7 Ringe auf dem Bildschirm, was nicht nur die Qualifikation zur DM bedeutete, sondern sogar den Landesmeistertitel. Die Mannschaft erreichte mit diesen Schützinnen zusammen 935,3 Ringe und mit neuen Landesrekord den ersten Platz. Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reicht das Mannschaftsergebnis vermutlich auch aus (+ 0,2 Ringe).

 

22.06.2019 WS

 

 

LM KK-Auflage 100m

2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze für die Damenmannschaft

Zum Auftakt der Landesmeisterschaften der Auflageschützen im Wettbewerb KK 100m wurden die Schützen des SSV Eberbach wie schon im Vorjahr mit wenigen Ausnahmen von Pleiten, Pech und Pannen „heimgesucht“. Positiv war das Wetter, nämlich wolkig bis sonnig, nicht zu heiß und ohne nennenswerten Wind. Mit den Ergebnissen waren dagegen die wenigsten zufrieden.

Zum Auftakt erzielten am Samstag die Schützen der Seniorenklasse III-V nachfolgende Ergebnisse:

Bickel, Klaus 305,3 Ringe Platz 13

Braun, Lothar 309,1 Ringe Platz 9

Gliese, Anne 302,7 Ringe 4 Platz

Oeß, Friedrich 308,2 Ringe Platz 14

Schatz, Wulfrin 310,8 Rnge Platz 6

Zeitler, Franz 304,1 Ringe Platz 22

Mannschaft 1 (Bickel, Braun, Schatz) 925,2 Ringe Platz 9

Mannschaft 2 (Gliese, =eß,Zeitler) 915,0 Ringe Platz 13

Fazit war, „viele Bekannte getroffen“, in der Platzierung unter ferner liefen und von der Qualifikation zur DM nach Hannover weit entfernt.

Am Sonntag waren die „Jungsenioren“ der Seniorenklasse I und II am Start; hier war mit Gabriele Hammer-Zeitler, Kerstin Liebsch und Annette Schatz eine reine Damenmannschaft am Start, die sich mit den Männern messen musste.

In der Seniorenklasse 1 weiblich konnte sich Kerstin Liebsch gegenüber dem Vorjahr erheblich steigern und wurde mit 308,4 Ringen und neuem Landesrekord Badische Meisterin.

 In der Seniorenklasse II lieferte Gabriele Hammer-Zeitler einen sehr guten Wettkampf ab und wurde mit 312,4 Ringen, auch Landesrekord, ebenfalls Badische Meisterin. Annette Schatz komplettierte die Mannschaft mit 304,1 und der Bronzemedaille.

In der Mannschaftswertung sprang mit 924,9 Ringen der 2. Platz heraus. Allerdings wurden auch in der Seniorinnenklasse 1 und 2 die letztjährigen Limitzahlen zur DM nach Hannover knapp oder deutlich verfehlt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.06.2019 WS

 

 

Er & Sie Schießen im Schützenhaus Eberbach

 

Am Pfingstmontag, den 10.09.2019 fand beim SSV Eberbach wieder das traditionelle Er & Sie Schießen statt. Jedes Jahr kommen die Schützen ins Schützenhaus , um als Paare anzutreten. Es werden 10 Schuss auf Glücksscheiben abgegeben, so das jedermal eine Chance hat, vorne mit dabei zu sein.

 

Es gingen 10 Mannschaften an den Start. Hier die Siegermannschaften:

 

1.Platz Gabi und Franz Zeitler

 

2.Platz Sandra und Patrick Joho

 

3.Platz Gabi Klinge-Teller und Nicolas Bauer

 

Hier die Gewinner bei den Damen:

 

1. Platz Gabi Hammer-Zeitler

 

2. Platz Karin Kreß

 

3. Platz Andrea Müller

 

Hier die Gewinner bei den Herren.

 

1. Platz Nicolas Bauer

 

2. Platz Steffen Kreß

 

3. Platz Patrick Joho

Es war ein sehr schöner Nachmittag bei gutem Essen und gemütlicher Runde.

 

Einen großes Dank geht an die Helfer, ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre.

 

11062019/ MW

 

 

Dritter RWK KK-Auflage der A-Klasse

Der dritte Rundenwettkampf KK-Auflage in der A-Klasse fand nach der Umrüstung auf elektronische Stände in Eberbach statt.

In der 1. Mannschaft musste Lothar Braun urlaubsbedingt durch Klaus Bickel ersetzt werden, der mit 285 Ringen eine solide Leistung brachte. Wulfrin Schatz mit 294 Ringen und Gabi Hammer-Zeitler mit 292 Ringen steuerten die Ringe über 290 hinzu, um das Mannschaftsergebnis mit 871 Ringen wieder über die 870-Ringmarke zu bringen. Nachdem ihr direkter Gegner Spechbach 1 drei Ringe weniger erzielte, konnte die Tabellenführung bei Halbzeitstand auf 18 Ringe ausgebaut werden.

Die 2. Mannschaft kam diesmal nur auf 847 Ringe und liegt nunmehr mit 28 Ringen Rückstand auf dem letzten Platz. Fritz Oeß und Annette Schatz lagen mit 286 und 285 Ringen dicht beisammen. Lediglich Reinhard Zahn haderte Zielfernrohrbedingt mit seinen 276 Ringen.

03.06.2019 WS

 

Schwarzer Tag für 3. MA RWK KK-Auflage

Beim zweiten Rundenwettkampf KK-Auflage in der B-Klasse hatte Eberbach 3 mit 826 Ringen ringzahlmäßig einen schwarzen Tag erwischt, der sie mit schon deutlichem Abstand auf den vorletzten Tabellenplatz zurück warf. Aber dies sollte zweitrangig sein, da in erster Linie der Spaß am KK-Auflageschießen im Vordergrund stehen sollte.

Die Mannschaft hatte zunächst den Ausfall von Anne Gliese zu kompensieren. An ihre Stelle kam Franz Zeitler in die Mannschaft, der mit 268 Ringen etwas seiner Anfangsnervosität Tribut zollte. Annette Schatz kam aus nicht nachvollziehbaren Gründen überhaupt nicht zurecht und brachte nur 277 Ringe auf die Scheiben. Thomas Bäuerle erzielte wiederum solide 281 Ringe und avancierte zum Tagesbesten der 3.Mannschaft.

27.05.2019 WS

Beide Eberbacher KK Mannschaften halten die Klasse

Am vergangenen Wochenende fand der sechste und letzte Rundenwettkampf der Saison statt.

Eberbach 1 hatte Heimrecht gegen den SSV Rittenweier und gewann den Wettkampf mit 6 Ringen und einem Gesamtergebnis von 1.672 Ringe. Die Schützen waren: Stephan Schölch 567 Ringe, Friedrich Schölch 553 Ringe und Nina Johe mit 552 Ringe, Wolf-Dieter Schmitt schoss AK 523 Ringe.

Die 2. Mannschaft absolvierte ihren letzten Wettkampf in Spechbach und erreichte ein Gesamtergebnis von 1.639. Die Spechbacher Schützen waren mit einem Ergebnis von 1.696 Ringe an diesem Tag nicht zu schlagen. Die Schützen waren: Steffen Kreß 561 Ringe, Patrick Joho 555 Ringe und Leon Joho 523 Ringe.

Am Ende kam unsere 1. Mannschaft mit einem Ergebnis von 9.999 Ringe auf einen guten zweiten Platz in der Tabelle. Eberbach 2 belegt den vierten Platz und schaffte mit 4 Ringen den Verbleib in der Verbandsliga.

22.05.19 Kß

 

Zweiter RWK KK-Auflage der A-Klasse

Beim zweiten Rundenwettkampf KK-Auflage in der A-Klasse konnten die beiden Eberbacher Mannschaften ihre Ergebnisse aus dem ersten Wettkampf bestätigen, wenngleich doch einige Schützen mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden waren.

 In der 1. Mannschaft bestätigte Lothar Braun mit erneuten 296 Ringen und Tagesbestleistung seine derzeitige Form. Gabi Hammer-Zeitler kam trotz unerklärlichen Schüssen in die Acht noch auf 292 Ringe. Wulfrin Schatz war im Gegensatz zum ersten Wettkampf mit der technischen Ausführung in seinem zweiten Wettkampf als Sitzendschütze hochzufrieden, dennoch unterliefen ihm in der dritten Serie unerklärliche Schüsse in die 9 und sogar 8, so dass am Schluss nur 290 Ringe zu Buche stand. Für die Mannschaft bedeutete die Gesamtringzahl von 878 Ringen eine Steigerung um einen Ring, ein neuer Vereinsrekord (bisher 879 Ringe) wurde jedoch verfehlt. Dennoch konnte die Tabellenführung gegenüber Spechbach 1, die auf 868 Ringe kamen, auf 15 Ringe ausgebaut werden.

Die 2. Mannschaft wiederholte mit 851 Ringen ihr Ergebnis aus dem ersten Wettkampf und ist damit momentan Tabellenletzter. Ihr Augenmerk muss sich abstiegsmäßig jedoch an der B-Klasse orientieren, in der zu Anfang der Runde aber noch alles im grünen Bereich ist. Fritz Oeß und Reinhard Zahn haderten natürlich mit ihren 283 und 277 Ringen, aber Klaus Bickel wuchs diesmal über sich hinaus und rettete mir seinen ausgezeichneten 291 Ringen das Mannschaftsergebnis.

20.05.2019 W

 

 

Erster RWK KK-Auflage der B-Klasse

 

Beim ersten Rundenwettkampf KK-Auflage in der B-Klasse kam Eberbach 3 mit 849 Ringen über ihren Vorjahresschnitt und sogar bis auf 2 Ringe an Eberbach 2 heran. Ein Blick auf die gegnerischen Mannschaften zeigt, dass offensichtlich auch in dieser Runde wieder fast alle 5 Mannschaften eng beieinander liegen. So hat der erste Tabellenführer Wilhelmsfeld 1 mit 853 Ringen gerademal 12 Ringe mehr als der Vierte Brombach 1 mit 841 Ringen. Dazwischen liegen Spechbach 2 mit 845 und Eberbach 3 mit 849 Ringen.

Die Mannschaftsschützen der dritten Mannschaft waren Annette Schatz, die zum Auftakt hervorragende 290 Ringe erzielte; Thomas Bäuerle, der mit seinen 281 Ringen ebenfalls zufrieden sein darf und Anne Gliese, die mit ihren 278 Ringen noch etwas haderte. Als Ranglistenschütze kam Franz Zeitler auf gute 273 Ringe.

3.05.2019 WS

 

Erster RWK KK-Auflage der A-Klasse

Beim ersten Rundenwettkampf KK-Auflage in der A-Klasse hatten die beiden Eberbacher Mannschaften solide bis gute Auftaktergebnisse. Unverändert: Beim ersten Rundenwettkampf KK-Auflage in der A-Klasse hatten die beiden Eberbacher Mannschaften solide bis gute Auftaktergebnisse.

In der 1. Mannschaft schoss Lothar Braun mit 296 Ringen ein grandioses Ergebnis. Wulfrin Schatz und Gabi Hammer-Zeitler vervollständigten mit 292 und 289 Ringen das Mannschaftsergebnis von 877 Ringen, mit dem gegen Spechbach 1 (872 Ringe) knapp gewonnen wurde.

Die 2. Mannschaft erzielte ein Mannschaftergebnis von 851 Ringen, an dem Fritz Oeß mit 287 Ringen, Reinhard Zahn mit 284 Ringen und Klaus Bickel mit 280 Ringen beteiligt waren. Gegenüber Neckargemünd 1, die 852 Ringe erzielten, wurde damit knapp verloren.

06.05.2019 WS

 


Kreismeisterschaften Endspurt in Spechbach

 

Am Wochenende, den 06.+07.04.wurden die letzten Kreismeisterschaften, für das Sportjahr 2019, ausgetragen.

Folgende Disziplinen wurden geschossen: Zimmerstutzen, KK 50m Liegend und KK 3×20.

Die Disziplinen: Armbrust 10m, Armbrust 30m nat. Luftgewehr 3-Stellung, KK 50m 30 Schuss, KK 100m, KK 3×40 fanden an anderen Terminen stattt. Siegerehrung für diese Disziplinen wurden auch an diesem Wochenende durchgeführt.

Plätze von unsreren Eberbacher Schützen:

Luftgewehr 3-Stellung: Auf den 1. Platz, mit 1740 Ringen, kam die 1. Mannschaft mit folgenden Schützen:Coco de With (582 Ringe, 1. Platz einzel), Xenia Scherer (582 Ringe 2. Platz einzel) und Joa Xander 576 Ringe, 2. Platz einzel)

Die 2. Mannschaft kam mit 1716 Ringen auf den 2. Platz, mit folgenden Schützen: Lukas Schertlen (579 Ringe 1. Platz einzel) Max Kreß (571 Ringe 3. Platz einzel) und Benjamin Dannefelser (566 Ringe 4. Platz einzel)

Armbrust 10m: Schmitt, Wolf-Dieter 361 Ringe 1. Plattz und Braun, Harold 329 Ringe 2. Platz

Armbrust 30m:Patrick Joho 114 Ringe 1. Platz, Wolf-Dieter Schmitt 106 Ringe 1. Platz und Harold Braun 102 Ringe 3. Platz. Die Mannschaft mit diesen Schützen kam mit 322 Ringen auf den 1. Platz.

 

(Foto privat v. li.) 3. von links Wolf-Dieter Schmitt

 

Zimmerstutzen: Karina Schneider 269 Ringe 2. Platz, Nina Johe 263 Ringe 3. Platz und Karin Kreß 255 Ringe 4. Platz. Die Mannschaft mit diesen Schützinnen kam mit 787 auf den 2. Platz

Wolf-Dieter Schmitt 267 Ringe 1. Platz, Andreas Reinig 265 Ringe 2. Platz und Thomas Müller mit 256 Ringe 3. Platz. Die Mannschaft mit diesen Schützen kam ebenfalls auf den 2. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KK Liegend: Steffen Kreß 583 Ringe, Nina Johe 570 Ringe 1. Platz, Karin Kreß 561 Ringe 1. Platz.

Andreas Reinig 572 Ringe 1. Platz, Holger Kuhn570 Ringe 2. Platz und Wolf-Dieter Schmitt 546 Ringe 3. Platz. Diese Schützen kamen mit ihrer Mannschaft, mit 1688 Ringen auf den 1. PLatz.

 

(Foto privat v. li.) Holger Kuhn, Andreas Reinig und Wolf-Dieter Schmitt

Benjamin Dannefelser 552 Ringe 1. Platz und Max Kreß 535 Ringe 2. Platz.

Leon Joho 576 Rnge 1. Platz, Elias Rudewig 548 Ringe 2. Platz und Tim Stahl 539 3. Platz. Mit der Mannschaft wurden sie mit 1663 Ringen Erster.

 

(Foto privat v. li.) Tim Stahl, Max Kreß, Leon Joho und Elias Rudewig. Nicht auf dem Bild Benjamin Dannefelser

KK 3×20: Steffen Kreß 283 Ringe, Stephan Schölch 282 Ringe 1. Platz und Patrick Joho 269 Ringe 2. Platz.

Nina Johe 268 Ringe 1. PLatz und Karin Kreß 259 Ringe 1. Platz.

Andreas Reinig 273 Ringe 1. Platz, Wolf-Dieter Schmitt 257 Ringe 2. Platz und Martin Kreß 249 Ringe 3. Platz. Die Mannschaft kam auf den 2. Platz.

 

(Foto privat v. li.) Wolf-Dieter Schmitt, Andreas Reinig und Martin Kreß.

Benjamin Dannefelser 251 Ringe 1. Platz und Max Kreß 247 Ringe 2. Platz.

Leon Joho 277 Ringe 1. Platz, Elias Rudewig 259 Ringe 2. Platz und Tim Stahl 252 Ringe 3. Platz. Die Mannschaft wurde mit 788 Ringen Erster.

 

(Foto privat v. li. ) Tim Stahl, Leon Joho und Elias Rudewig

Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihre guten Leistungen. Allen die sich mit ihren Ergebnissen für die Landesmeisterschaften qualifiziert haben wünschen wir auf diesem Weg schon jetzt „Gut Schuss“ und das Quentchen Glück zum Erreichen der Deutschen Meisterschaften.

 

Weitere Bilder sind in der Galerie unter Kreismeisterschaften Spechbach zu finden.

07.04.19/ MW

 


Kreismeisterschaften in Eberbach

 

Am letzten Wochenende wurden die Kreismeisterschaften in diesen Disziplinen in Eberbach durchgeführt: Zimmerstutzen Auflage, Zentralfeuer Pistole, Sportpistole Auflage, Pistole 50m Auflage, KK 3×40, Sportpistole.

 

Am Freitag gingen die Zimmerstutzen Auflage Schützen an den Start. Für Eberbach starteten Gabi Hammer-Zeitler (268 Ringe 1. Platz) und Friedrich Oeß (261 Ringe 3. Platz).

 

Auf dem Sportpistolen Stand ging Thomas Bäuerle (272 Ringe 1. Platz) in der Disziplin Sportpistle Auflage an den Start.

Am Samstag starteten 2 Schützen in der Disziplin KK 3×40. Andreas Reinig (1083 Ringe 1. Platz) und Wolf-Dieter Schmitt (1057 Ringe 2. Platz).

Bei der Disziplin Sportpistole schossen die Eberbacher Schützen folgende Ergebnisse:

Wolfgang Stadler (257 Ringe 2. Platz), Roland Johe ( 251 Ringe, 4 Platz) Elke Böhm (187 Ringe 1. Platz), Thomas Bäuerle (250 Ringe 2. Platz), Richard Gompf (217 Ringe 5. Platz)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 09.03.2019 fanden die Kreismeisterschaften in den Disziplinen Standard Pistole und Olympisches Schnellfeuer Pistole statt.

 

Am 09.03.2019 fanden die Kreismeisterschaften in den Disziplinen Standard Pistole und Olympisches Schnellfeuer Pistole statt.

 

An den Start gingen in der Diszilplin Standard Pistole: Wolfgang Stadler ( 497 Ringe 1. Platz) und Roland Johe (485 Ringe 3. Platz). In der Disziplin OSP kam Michael Brockmann mit 440 Ringen auf den 1. Platz.

 

Am 17.03.2019 gingen 11 Eberbacher Schützen in der Disziplin KK Gewehr 50m 30 Schuss an den Start.

 

Die kompletten Ergebnislisten sind unter Unser Sport/ Meisterschaften/ Kreismeisterschaften Ergebnisse einzusehen.

 

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

 

Hier ein besonderer Dank an die vielen Helfer, ohne die man so ein Kreismeisterschaftswochenende nicht durchführen könnte.

 

250319/MW


Kreismeisterschaften KK100 Auflage

 

4x Gold, 4x Silber, 1x Bronze

 

Bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin KK100m waren die Auflageschützen des SSV Eberbach mit 4x Gold, 4x Silber und 1x Bronze sehr erfolgreich. Nahezu alle Starter/innen des Vereins waren an der Edelmetallsammlung beteiligt. Darüber hinaus haben alle Mannschaften und Einzelschützen mit ziemlicher Sicherheit die Qualifikation zur Landesmeisterschaft geschafft.

 

In der Seniorenklasse 1/2 war mit Gabriele Hammer-Zeitler, Annette Schatz und Kerstin Liebsch die diesjährige reine Frauenmannschaft am Start, die auf 880 Ringe kam. Das Mannschaftergebnis war Kreisrekord, aber wegen des a.K.-Ergebnisses von Kerstin nicht der erste Platz, sondern „nur“ die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Kerstin hatte wohnortbedingt außer Konkurrenz mit 290 Ringen (S1w) vorgeschossen. Gabi und Annette vervollständigten mit 296 (Platz 1, S2w) und 294 Ringen (Platz 2, S2w) das Mannschaftsergebnis.

 

Bei den Senioren II kam Thomas Bäuerle bei seinem ersten Wettkampf auf 100m mit sensationellen 297 Ringen auf den 2. Platz.

 

(Foto privat v. li..) Thomas Bäuerle, Annette Schatz, Reinhard Zahn, Gabi Hammer-Zeitler und Wulfrin Schatz

Bei den Senioren 3-5 waren zwei Eberbacher Mannschaften am Start. Die 1. Mannschaft in der Besetzung Wulfrin Schatz, Lothar Braun und Klaus Bickel kam mit 892 Ringen auf Platz 1 und die 2. Mannschaft mit Fritz Oeß, Franz Zeitler und Anne Gliese mit 877 Ringen auf Platz 4.

In der Einzelwertung bei den Senioren 3 männlich belegten die Schützen der 1. Mannschaft in obiger Reihenfolge mit 299, 298 und 295 Ringen die Plätze 1, 2 und 4. Anne Gliese kam bei den Seniorinnen 3 weiblich mit 290 Ringen auf den ersten Platz.

 

(Foto privat v. li.) Jens Gomille, Lothar Braun, Wulfrin Schatz und Kreisschützenmeister Reinhard Zahn

 

Bei den Senioren 5 kam Fritz Oeß mit 294 Ringe auf den 2. Platz. Ihm stand Franz Zeitler mit 293 Ringen und Platz 3 nur wenig nach.

 

(Foto privat v. li.) Peter Poser, Friedrich Oeß und Franz Zeitler

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen für ihre tollen Ergebnisse.

 

WS 10.03.2019 

 

Jahreshauptversammlung im Eberbacher Schützenhaus

 

Am Freitag den 01.03.2019 fand im Eberbacher Schützenhaus die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung begann mit der Begrüßung durch Oberschützenmeister Patrick Joho. Einen besonderen Gruß ging an die Ehrenmitglieder Werner Gose, Friedrich Oeß, Hans-Peter Hettmansperger, Richard Schwab. Nach der Genehmigung des Protokolls des Vorjahres wurden die einzelnen Berichte vorgetragen (Vorstand, Schießleitung, Kassenwart, Jugendassenwart, Kassenprüfer, 2. Schützenmeister, Jugendleiter, Waffenwart und Sachverwalter)

 

Nach dem Bericht der Schießleitung wurden die Meisterschützenabzeichen übergeben.

(Foto privat v. li.) Thomas Müller, Martina Walldorf, Anne Gliese, Xenia Scherer, Max Kreß, Annette Schatz, Leon Joho, Wulfrin Schatz, Stepahn Schölch, Benjamin Dannefelser, Gabi Hammer-Zeitler, Patrick Joho und Friedrich Oeß. Nicht auf dem Bild sind Lothar Braun, Kerstin Liebsch und Klaus Bickel.

 

Danach fand die die Entlastung der Vorstandschaft statt. Ehrenmitglied Hans-Peter Hettmansperger übernahm diese Aufgabe.Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

 

Der nächste Punkt war die einzige Wahl in diesem Jahr. Ein Oberschützenmeister für 3 Jahre. Patrick Joho wurde einstimmig wieder gewählt.

 

Nun kamen noch die Ehrungen. Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

 

Horst Bernhard, Sascha Küller, Miriam Schäfer, Timo Schäfer, Dirk Zimmermann und Frank Zimmermann.

(Foto v. li.) Patrick Joho, Sascha Küller, Dirk Zimmermann und Karin Kreß

 

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

 

Lothar Münch und Dr. Mathias Schmidt

 

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

 

Irimbert Goebel, Andreas Kohler, Thomas Müller, Franz Jun. Stadler und Wolfgang Stadler.

 

(Foto privat v. li.) OSM Patrick Joho, Thomas Müller (40 Jahre) und OSM Karin Kreß. Nicht auf dem Foto sind Irimbert Goebel, Andreas Kohler, Franz Jun. Stadler und Wolfgang Stadler

 

 

Einen besonderen Dank mit einem Präsent ging an Stephan Schölch, der in über 80 Arbeitsstunden, die Bedienung der Duell Anlage auf dem Sportpistolenstand erneuert hat.

 

(Foto privat v. li.) OSM Patrick Joho und Stephan Schölch.

 

 

Der Schießbericht 2018 kann unter Der Verein/ Schießberichte nachgelesen oder runtergeladen werden.

 

01.03.19/ MW


Kreismeisterschaften beim SSV Eberbach

 

In der Zeit vom 21.02. 2019 bis zum 23.02. 2019 fanden im Eberbacher Schützenhaus die Kreismeisterschaften mit den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr statt.

 

Insgesamt konnten die Eberbacher Schützen 12 x Gold, 6 x Silber und 6 x Bronze Medaillen mit nach Hause nehmen.

 

In der Herrenklasse I bei den Pistolenschützen kam die Mannschaft mit folgenden Schützen, Dirk Zimmermann, Michael Brockmann und Steffen Kreß, auf den 1. Platz

 

(Foto privat rechts) 1. Platz Einzelwertung Luftpistole Dirk Zimmermann

 

Bei der Herrenklasse III kam die Eberbacher Mannschaft mit den Schützen Wolfgang Stadler, Roland Johe und Richard Gompf auf den 3. Platz

 

(Foto privat links) 3. Platz Einzelwertung Wolfgang Stadler

 

Bei der Herrenklasse 5 bekam Richard Gompf die Goldmedaille.

 

Bei unseren Jungschützen in der Jugendklasse, kamen Tim Völker auf den 1. Platz und Max Kreß auf den 2. Platz

 

Luftpistolenschützen

 

Bei der Luftgewehr Disziplin kam unsere 1. Mannschaft mit den Schützen Friedrich Schölch, Stephan Schölch und Patrick Joho auf den 1. Platz. Die 2. Mannschaft mit den Schützen Steffen Kreß, Sascha Küller und Timo Schäfer kam auf den 3. Platz. Die Jugendmannschaft mit den Schützen Max Kreß, Aaliyah Demirci und Leonie Böhm kam auf den 1. Platz. Die Juniorenmannschaft mit den Schützen Tim Stahl, Elias Rudewig und Leon Joho kam ebendfalls auf den 1. Platz. Die Mannschaft Herrenklasse III mit den Schützen Holger Kuhn, Andreas Reinig und Thomas Müller durfte auch den 1. Platz belegen.

 

(Foto privat links) Friedrich Schölch 1. Platz in der Einzelwertung

 

(Foto privat) Karin Kreß (Mitte) 1. Platz in der Einzewertung Sascha Küller (links) 3. Platz in der Einzelwertung

 

 

 

 

 

(Foto privat v. li.) Leonie Böhm 3. Platz, Aaliyah Demirci 2. Platz und Max Kreß 1. Platz in der Einzelwertung

Luftgewehrschützen

 

Die Kreismeisterschaft war ein großer Erfolg für die Eberbacher Schützen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmrer für ihre Ergebnisse und an alle die die Qualifikation für die Landesmeisterschaften erreicht haben viel Erfolg.

 

Alle Ergebnisse können in der Rubrik Unser Sport/ Meisterschaften/ Kreismeisterschaften Ergebnisse nachgelesen werden.

 

In der Galerie ist das Album mit den ganzen Bildern.

 

24.02.19/ MW

 


Kreismeisterschaften LG/LP Auflage

 

5x Gold, 4x Silber, 3x Bronze

 

Bei den Kreismeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen waren die Auflageschützen des SSV Eberbach mit 5x Gold, 4x Silber und 3x Bronze sehr erfolgreich. Nahezu alle Starter/innen des Vereins waren an der Edelmetallsammlung beteiligt.

 

In der LG Seniorenklasse 1/2 war mit Kerstin Liebsch, Annette Schatz und Gabriele Hammer-Zeitler eine reine Frauenmannschaft am Start, die sich sensationell geschlagen hat. Kerstin hatte wohnortbedingt außer Konkurrenz vorgeschossen und mit 300 Ringen das Maximum vorgelegt. Ihre per Email übermittelte Unterstützung hatte offenbar auch geholfen, denn Annette und Gabi schossen mit 299 (Platz 1, S2) und 298 Ringen (Platz 2, S2) ausgezeichnet. Das überragende Mannschaftergebnis von 897 Ringen war natürlich Kreisrekord, aber wegen des a.K.-Ergebnisses von Kerstin nicht der erste Platz, sondern „nur“ die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.

 

 

(Foto privat v. li.) Annette Schatz und Gabi hammer-Zeitler. Nicht auf dem Bild Kerstin Liebsch.

 

Bei den LG-Senioren 3-5 waren zwei Eberbacher Mannschaften am Start. Die 1. Mannschaft in der Besetzung Wulfrin Schatz, Lothar Braun und Klaus Bickel kam mit 893 Ringen auf Platz 2 und die 2. Mannschaft mit Werner Gose, Anne Gliese und Fritz Oeß mit 888 Ringen auf Platz 3.

 

In der Einzelwertung bei den Senioren 3 männlich belegten die Schützen der 1. Mannschaft in obiger Reihenfolge mit 298, 298 und 297 Ringen die ersten 3 Plätze. Hans-Peter Hett-mansperger ereichte mit 283 Ringen Platz 7. Anne Gliese kam bei den Seniorinnen 3 weiblich mit guten 296 Ringen auf den ersten Platz.

 

 

 

 

 

 

(Foto v. li.) Wulfrin Schatz, Klaus Bickel und Lothar Braun

 

 

(Foto li.privat) Anne Gliese

 

Bei den LG-Senioren 5 kann Werner Gose nach großem Kampf auf 298 Ringe und den 2. Platz. Ihm stand Fritz Oeß nach ebenfalls schwerem Kampf mit 294 Ringen und Platz 3 nur wenig nach. Franz Zeitler kam auf gute 289 Ringe.

:

(Foto privat v. li.) Werner Gose li. und Friedrich Oeß re.

 

 

 

 

Unsere Luftpistolenschützin Christiane Weidner schoss in ihrer Klasse (S4) mit 285 Ringen das Tagesbestergebnis LP aller Klassen überhaupt und kam natürlich unangefochten auf Platz 1. Auch Thomas Bäuerle schoss bei den Senioren 2 ein sehr gutes Gesamtschussbild, hatte nur etwas Pech mit einigen Schüssen, die statt in die knappe 10 in die hohe 9 landeten. Am Ende standen 278 Ringe und ebenfalls Platz 1 zu Buche.

(Foto privat v. li.) Thomas Bäuerle und Christiane Weidner

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Auflage Teilnehmer für die guten Ergebnissse.

14.04.19/ WS


Team Männer Meister der KOL Auflage &

 

Team 237 Meister der KLB Auflage

 

Der Abschlusswettkampf der Ligawettkämpfe der LG-Auflageschützen fand in Eberbach statt und brachte für die 3 Eberbacher Mannschaften zwei Meisterschaften.

In der Kreisoberliga war die Ausgangsposition vor dem Abschlusswettkampf für das Team Männer (Eberbach 1) relativ komfortabel, da gegenüber der punktgleichen Mannschaft von Spechbach 1 zwei Einzelpunkte mehr zu Buche standen, so dass schon ein 2:1 Sieg gegen Brombach 1 trotz einem gleichzeitigen 3:0 Sieg von Spechbach 1 die Meisterschaft perfekt gemacht hätte. Aber es kam zunächst völlig anders. Der im turnusgemäßen Wechsel diesmal zum Einsatz kommende Klaus an Position 3 begann mit einem 297:295 Sieg. An Position 2 konnte Lothar diesmal nicht ganz an seine bisherigen Leistungen anknüpfen und verlor etwas überraschend mit 297:298 Ringen. Nun oblag es Wulfrin an Position 1, den 2:1 Siegpunkt zu sichern. Er kam aber nach der ersten 9 im fünften Schuss völlig unerwartet aus dem Konzept, dem weitere zwei 9er folgten und verlor in der ersten Serie mit 97:100 Ringen schon 3 Ringe. Nach jeweils 100 Ringen in der zweiten Serie leistete sich sein Gegner in der letzten Serie nun ebenfalls 3 Neuner, so dass Wulfrin zwei Schuss vor Ende mit zwei Zehnern ein Stechen retten könnte. Leider kann es auch hier anders, eine weitere 9 brachte eine undiskutable 296:297 Niederlage und führte zum 2.1 Sieg für Brombach 1. Das dennoch glückliche Ende für das Team Männer war die überraschende Niederlage von Spechbach 1 gegen Mossbrunn 1. Dies führte dazu, dass das Team Männer bei Punktgleichheit mit Moosbrunn 1 und Spechbach 1 aufgrund des Einzelpunktverhältnisses und höherer Ringzahl doch noch den Meistertitel erringen konnte.

(Foto Privat v. li.) Lothar Braun, Klaus Bickel und Wulfrin Schatz

Das Team Knallerfrauen (Eberbach 2) war auch im letzten Wettkampf dem Grundsatz treu, dass keine Siegchance besteht, wenn zum fehlenden Glück auch noch das Pech hinzukommt. Gabi an Position 1 erreichte gegen ihren Gegner zwar ein 299:297 Sieg, doch Annette an Position 2 und Anne an Position 3 verloren ihre Wettkämpfe trotz guter Leistungen (je 295 Ringe) mit einem bzw. zwei Ringen Unterschied gegen Neckargemünd. Diese Niederlage bei dem gleichzeitigen o.e. Sieg von Brombach 1 bedeutete den letzten Platz in der KOL und den Abstieg in die A-Klasse.

 

(Foto privat v. li.) Annette Schatz, Gabi Hammer-Zeitler und Anne Gliese

 

In der Kreisliga B kam es beim letzten Wettkampf zum entscheidenden Duell um die Meisterschaft zwischen den nach Mannschafts- und Einzelpunkten punktgleichen Teams aus Eberbach (Team 237) und Wilhelmsfeld. Franz an Position 3 kam diesmal gar nicht zurecht und verlor mit 279:300 Ringen deutlich. An Position 2 kam Fritz zum klaren 295:291 Sieg und damit zum Ausgleich. Werner an Position 1 sah mit seinen 296 Ringen lange wie der Verlierer aus, jedoch kam sein Gegner in der letzten Serie gehörig in Zeitdruck und dadurch auch auf 296 Ringer, so dass ein Stechen über Sieg und Meisterschaft entscheiden musste. Hier hatte Werner aber offensichtlich die bessere Vorbereitung und kam schon im ersten Schuss zum 10:9 Sieg. Damit war die Meisterschaft für das Team 237 in der B-Klasse unter Dach und Fach und der Abschluss einer imposanten Saison für das Team.

 

(Foto privat v. li.) Friedrich Oeß, Werner Gose und Franz Zeitler

 

In der Ranglisten Einzelwertung LP schossen Thomas Bäuerle und Christiane Weidner je 282 Ringe.

In der Gesamtrangliste Einzelwertung aller Schützen mit 6 Wettkämpfen kamen 6 Schützen aus Eberbach unter die ersten 12 der 68 Schützen umfassenden Rangliste:

1. Wulfrin Schatz 1790 Ringe 298,33 Ringe Schnitt

3. Lothar Braun 1789 Ringe 298,17 Ringe Schnitt

5. Gabriele Hammer-Zeitler 1787 Ringe 297,83 Ringe Schnitt

7. Werner Gose 1783 Ringe 297,17 Ringe Schnitt

9. Klaus Bickel 1781 Ringe 296,83 Ringe Schnitt

12. Friedrich Oeß 1776 Ringe 296,00 Ringe Schnitt

 

(Foto privat v.Li.) Lothar Braun, Jens Gomille, Wulfrin Schatz und

 

Kreisligaleiter Jürgen Herbold.

 

Weitere Bilder vom Luftgewehr Auflage Abschluss 2019 in der Galerie.

WS 29.01.2019


Team 237 bleibt Tabellenführer in der B-Klasse

Der 6. Ligawettkampf LG Auflage in der Kreisliga B fand für das Team 237 (Eberbach 3) in Moosbrunn statt. Das Team in der Besetzung Werner, Fritz und Franz konnte gegen Spechbach 4 seinen 4. Sieg in Folge verbuchen.

Werner an Position 1 schoss zwar gewohnt konzentriert, musste aber in der letzten Serie 2 Neuner hinnehmen. Trotzdem gelang ihm mit 297: 293 Ringen ein letztlich ungefährdeter Sieg.

Fritz an Position 2 blieb in seinem Wettkampf nach der ersten 9 im ersten Schuss ebenfalls konzentriert und brachte mit 298:287 Ringen den 2.Mannschaftspunkt sicher nach Hause.

Franz an Position 3 konnte seine deutliche Leistungsverbesserung aus den letzten Trainingstagen auch im Wettkampf umsetzen und konnte mit 291 Ringen wieder eine erneute Leistungssteigerung verzeichnen, gegen die sein Gegner mit 280 Ringen chancenlos blieb.

Auch das Ringzahlergebnis des Teams war mit erneut 886 Ringen sehr gut. Für die Rangliste schoss Klaus solide 297 Ringe.

Dieser Sieg festigte die Tabellenführung in der B-Gruppe mit nunmehr 8:0 Mannschafts- und 12:0 Einzelpunkten vor Wilhelmsfeld 1 mit gleichem Mannschafts- und Einzelpunkten, aber 23 Ringen weniger als Eberbach. Letzteres wird aber nicht entscheidend sein, denn zum Ligaabschluss kommt es zum entscheidenden Duell um die Meisterschaft zwischen dem Team 237 und Wilhelmsfeld.

WS 21.01.2019

 


Team Männer Meister der KOL Auflage &

Team 237 Meister der KLB Auflage

Der Abschlusswettkampf  der Ligawettkämpfe der LG-Auflageschützen fand in Eberbach statt und brachte für die 3 Eberbacher Mannschaften zwei Meisterschaften.

In der Kreisoberliga war die Ausgangsposition  vor dem Abschlusswettkampf  für das Team Männer (Eberbach 1) relativ komfortabel, da gegenüber der  punktgleichen Mannschaft von Spechbach 1 zwei Einzelpunkte mehr zu Buche standen, so dass schon ein 2:1 Sieg gegen Brombach 1 trotz einem gleichzeitigen 3:0 Sieg von Spechbach 1 die Meisterschaft perfekt gemacht hätte.  Aber es kam zunächst völlig anders. Der im turnusgemäßen Wechsel diesmal zum Einsatz kommende Klaus an Position 3 begann mit einem 297:295 Sieg. An Position 2 konnte Lothar diesmal nicht ganz an seine bisherigen Leistungen anknüpfen und verlor etwas überraschend mit 297:298 Ringen. Nun oblag es Wulfrin an Position 1, den 2:1 Siegpunkt zu sichern. Er kam aber nach der ersten 9 im fünften Schuss völlig unerwartet aus dem Konzept, dem weitere zwei 9er folgten

und verlor in der ersten Serie mit 97:100 Ringen schon 3 Ringe. Nach jeweils 100 Ringen in der zweiten Serie leistete sich sein Gegner in der letzten Serie nun ebenfalls 3 Neuner, so dass Wulfrin zwei Schuss vor Ende mit zwei Zehnern ein Stechen retten könnte. Leider kann es auch hier anders, eine weitere 9 brachte eine undiskutable 296:297 Niederlage und führte zum 2.1 Sieg für Brombach 1. Das dennoch glückliche Ende für das Team Männer war die überraschende Niederlage von Spechbach 1 gegen Mossbrunn 1. Dies führte dazu, dass das Team Männer bei Punktgleichheit mit Moosbrunn 1 und Spechbach 1 aufgrund des Einzelpunktverhältnisses  und höherer Ringzahl doch noch den Meistertitel  erringen konnte.

(Foto Privat v. li.)   Lothar Braun, Klaus Bickel und Wulfrin Schatz

Das Team Knallerfrauen (Eberbach 2) war auch im letzten Wettkampf  dem Grundsatz treu, dass keine Siegchance besteht, wenn zum fehlenden Glück auch noch das Pech hinzukommt. Gabi an Position 1 erreichte gegen ihren Gegner zwar ein 299:297 Sieg, doch Annette an Position 2 und Anne an Position 3 verloren ihre Wettkämpfe trotz guter Leistungen (je 295 Ringe) mit einem bzw. zwei Ringen Unterschied gegen Neckargemünd. Diese Niederlage bei dem gleichzeitigen o.e. Sieg von Brombach 1 bedeutete den letzten Platz in der KOL und den Abstieg in die A-Klasse.

(Foto privat v. li.) Annette Schatz, Gabi Hammer-Zeitler und Anne Gliese

In der Kreisliga B kam es beim letzten Wettkampf zum entscheidenden Duell um die Meisterschaft zwischen den nach Mannschafts- und Einzelpunkten punktgleichen Teams aus Eberbach (Team 237) und Wilhelmsfeld. Franz an Position 3 kam diesmal gar nicht zurecht und verlor mit 279:300 Ringen deutlich. An Position 2 kam Fritz zum klaren 295:291 Sieg und damit zum Ausgleich. Werner an Position 1 sah mit seinen 296 Ringen lange wie der Verlierer aus, jedoch kam sein Gegner in der letzten Serie gehörig in Zeitdruck und dadurch auch auf 296 Ringer, so dass ein Stechen über Sieg und Meisterschaft entscheiden musste. Hier hatte Werner aber offensichtlich die bessere Vorbereitung und kam schon im ersten

In der Ranglisten Einzelwertung LP schossen Thomas Bäuerle und Christiane Weidner je 282 Ringe.

In der Gesamtrangliste Einzelwertung aller Schützen mit 6 Wettkämpfen kamen 6 Schützen aus Eberbach unter die ersten 12 der 68 Schützen umfassenden Rangliste:

1. Wulfrin Schatz                          1790 Ringe                    298,33 Ringe Schnitt

3. Lothar Braun                            1789 Ringe                    298,17 Ringe Schnitt

5. Gabriele Hammer-Zeitler         1787 Ringe                    297,83 Ringe Schnitt

7. Werner Gose                            1783 Ringe                   297,17 Ringe Schnitt

9. Klaus Bickel                             1781 Ringe                    296,83 Ringe Schnitt

12. Friedrich Oeß                          1776 Ringe                    296,00 Ringe Schnitt

(Foto privat v.Li.) Lothar Braun, Jens Gomille, Wulfrin Schatz und

Kreisligaleiter Jürgen Herbold.

Weitere Bilder vom Luftgewehr Auflage Abschluss 2019 in der Galerie.

WS 29.01.2019

Team 237 bleibt Tabellenführer in der B-Klasse

Der 6. Ligawettkampf LG Auflage in der Kreisliga B fand für das Team 237 (Eberbach 3) in Moosbrunn statt. Das Team in der Besetzung Werner, Fritz und Franz konnte gegen Spechbach 4 seinen 4. Sieg in Folge verbuchen.

Werner an Position 1 schoss zwar gewohnt konzentriert, musste aber in der letzten Serie 2 Neuner hinnehmen. Trotzdem gelang ihm mit 297: 293 Ringen ein letztlich ungefährdeter Sieg.

Fritz an Position 2 blieb in seinem Wettkampf nach der ersten 9 im ersten Schuss ebenfalls konzentriert und brachte mit 298:287 Ringen den 2.Mannschaftspunkt sicher nach Hause.

Franz an Position 3 konnte seine deutliche Leistungsverbesserung aus den letzten Trainingstagen auch im Wettkampf umsetzen und konnte mit 291 Ringen wieder eine erneute Leistungssteigerung verzeichnen, gegen die sein Gegner mit 280 Ringen chancenlos blieb.

Auch das Ringzahlergebnis des Teams war mit erneut 886 Ringen sehr gut. Für die Rangliste schoss Klaus solide 297 Ringe.

Dieser Sieg festigte die Tabellenführung in der B-Gruppe mit nunmehr 8:0 Mannschafts- und 12:0 Einzelpunkten vor Wilhelmsfeld 1 mit gleichem Mannschafts- und Einzelpunkten, aber 23 Ringen weniger als Eberbach. Letzteres wird aber nicht entscheidend sein, denn zum Ligaabschluss kommt es zum entscheidenden Duell um die Meisterschaft zwischen dem Team 237 und Wilhelmsfeld.

WS 21.01.2019

Schwarzer Tag für Auflageteams in der KOL

Der 6. Ligawettkampf LG Auflage in der KOL fand in Neckargemünd statt und endete sowohl für das Team Männer als auch für das Team Knallerfrauen mit einer 1:2 Niederlage. Hier bewahrheitete sich die bekannte Sportweisheit, die besagt, dass keine Siegchance besteht, wenn zum fehlenden Glück auch noch das Pech hinzu kommt.

Das Team Knallerfrauen (Eberbach 2) musste zuerst gegen Spechbach 2 an den Stand. Annette an Position 2 konnte trotz wieder ansteigender Form gegen ihren Gegner mit 292:295 Ringen leider nicht punkten. Anne an Position 3 begann mit 100 Ringen bärenstark, kam dann aber in der 2. Serie mit der Scheibenzuganlage und den erschütterungsbedingten Einflüssen der Schießbrüstung in Bedrängnis. Dank einer 99er Schlussserie konnte sie jedoch gegen ihren Gegner mit 291:289 Ringen den 1:1 Ausgleich erzielen. Gabi an Position 1 erreichte gegen ihren Gegner ein 299:299 Unentschieden, so dass sie schon zum dritten Mal in dieser Ligarunde in ein Stechen musste. Bisher als Stechkönigin immer siegreich, war diesmal das Glück ihrem Gegner hold, der mit 10:9 gewann. Der Wettkampf gegen Spechbach 2 ging damit 1:2 verloren. Das Team liegt vor dem entscheidenden letzten Ligawettkampf damit nach Mannschafts- und Einzelpunkten mit Brombach 1 gleichauf auf dem letzten Platz, allerdings nur 5 Ringe hinter Brombach. Das letzte Wort im Abstiegskampf  ist damit noch nicht gesprochen.

Das Männerteam (Eberbach 1) kam gegen Neckargemünd 1 nicht zum erhofften Sieg, sondern musste mit 1:2 die erste Niederlage hinnehmen. Reinhard an Position 3 schoss drei konstante Serien und kam auf gute 296 Ringe. Sie reichten aber leider nicht zum Sieg, da sein Gegner mit 297 Ringen einen Ring besser war. Lothar an Position 2 ließ gegen seinen Gegner mit überzeugenden 299:295 Ringen nichts anbrennen und erzielte den 1:1 Ausgleich. Wulfrin an Position 1 hätte den Siegpunkt einfahren müssen, musste aber in der zweiten Serie 3 Neuner hinnehmen und verlor dadurch mit 297:299 Ringen. Trotz dieser Niederlage bleibt das Männerteam Tabellenführer der Kreisoberliga, zwar mannschaftspunktgleich mit Spechbach 1, allerdings mit 2 Einzelpunkten mehr. Der Gesamtsieg in der KOL ist also beim entscheidenden letzten Ligawettkampf noch möglich.

WS 14.01.2019

Dreikönigsschiessen 2019 im Schützenhaus Eberbach

Am 06.01.2019 fand wie jedes Jahr das Dreikönigsschiessen im Schützenhaus Eberbach statt.

Beim ersten Turnier im Jahr gingen 30 Teilnehmer an den Start, um auf die wieder schön bemalte Scheiben einen Schusas mit dem KK Gewehr (50m) ab zu geben.

Der glückliche Gewinner in diesem Jahr heißt Sascha Küller. Herzlichen Glückwunsch.

(Foto privat v.li.) OSM Patrick Joho und Sascha Küller

07012019/ MW